DATEV-Export funktioniert nicht

  • Ich bin am Ende. Solte die ganze Arbeit um sonst gewesen sein?


    Nach Beendigung des Geschäftsjahres 2005 (für alle Monate ist der Buchungslauf erledigt und die Perioden 1 bis 12 sind abgeschlossen, Jahresabschluss steht noch aus) beabsichtige ich nun vor dem Jahresabschluss meine Daten für den Steuerberater zu exportieren (DATEV). Leider funktioniert der Export nicht, bzw. die exportierten Dateien sind nur sehr klein und der Steuerberater konnte diese nicht öffnen. Nach einer DATEV-Prüfung erscheint z.B. die Meldung


    Das Konto 0210 enthält wahrscheinlich fehlerhafte Daten:
    Der Wert "Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte ohne Bauten" überschreiten die max. Länge (40) des Feldes "Bezeichnung" (lt. Datev "Name1").


    Kann denn das sein? Der Kontenrahmen SKR04 entspricht doch den DATEV-Vorgaben! Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke schon jetzt für die Hilfe.


    Beste Grüße,


    Malte


  • Hallo Malte,


    Du hast nichts falsch gemacht. Solange die Konten stimmen (und die stimmen) ist alles in Ordnung.


    Die Texte bei Buhl stimmen im uebrigen mit den Texten im original Datev Kontenrahmen SKR03 ueberein.

  • Hallo Franco,


    wie kann es denn dann sein, dass die Dateien so klein sind. Mein Steuerberater hat etwas größeres erwartet und ich auch. Schließlich sind während des letzten Jahres doch recht viele Einträge zusammengekommen. Außerdem kann er diese nicht öffnen. Muss ich vielleicht sonst noch etwas beachten bevor ich den Export mache? Kann es sein, dass man sich mit einem bestimmten Datum anmelden muss, damit es funktioniert?


    Besten Dank,


    Malte


  • Hallo Malte,


    unter > Meine Firme > Parameten > Daev sin die entsprechendne Enstellungen vorzunehmen. Dort einzutragenden Daten erhaelts Du von Deinem Steuerberater....