Studium Österreich Steuer; kann ich noch einen Verlustvortrag machen mit Nebenjobs und seit 3 Jahren im Beruf?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage,

    kann ich für die Zeit meines Studium noch einen Verlustvortrag machen?


    ich habe nach einem Jahr Studium Psychologie in Österreich auf Medizin in Österreich gewechselt.

    Mein Studium habe ich Februar 2016 abgeschlossen.

    Ich habe während des Studiums jedes Jahr in Österreich gearbeitet, immer unter der Mindestverdienstgrenze, d.h. immer volle Steuer zurück bekommen.

    von 1.3. 2016 bis 1.3.2017 habe ich in Österreich als Arzt gearbeitet. für die Jahre 2016 und 2017 habe ich in Österreich die Steuererklärung schon gemacht.


    seit 1.5. 2017 arbeite ich in Deutschland. für die Jahre 2017 und 2018 in Deutschland muss ich noch die Steuererklärung machen.


    Ich habe eigentlich keine Rechnungen oder irgendwas, ich könnte wenn dann Pauschalen und Verpflegung und Miete absetzen.



    vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    kann ich für die Zeit meines Studium noch einen Verlustvortrag machen?

    Da Du in dieser Zeit aufgrund Deines Wohnsitzes bzw. gewöhnlichen Aufenthaltes in Österreich ja offensichtlich in Deutschland nicht unbeschränkt einkommensteuerpflichtig gewesen bist, ein klares Nein.