Kirchensteuer gezahlt obwohl aus der Kirche ausgetreten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe über die SuFu leider nichts passendes gefunden und muss es daher so probieren.


    Ich war letztes Jahr 6 Monate beschäftigt, 3 Monate arbeitslos und dann wieder 3 Monate beschäftigt.

    In den 3 Monaten Arbeitslosigkeit bin ich aus der Kirche ausgetreten.


    Mein neuer Betrieb hat leider (trotz mehrmaligem hinweisen) die Kirchensteuer von meinem Lohn einbehalten.

    Ich habe nun in der Erklärung angegeben, dass ich keine Religion besitze.

    Daher kommt auch eine Fehlermeldung bezüglich der gezahlten Kirchensteuer.

    Wo trage ich nun aber die 3 Monate zuviel gezahlte Kirchensteuer ein?


    ich verzweifel noch.


    Liebe Grüße

  • Ausserdem ist bis einschließlich ds Monats des Austritts noch Kirchensteuer zu zahlen - du musst also in diesem Jahr noch das Austrittsdatum angeben, damit richtig gerechnet werden kann. Du bekommst nicht die Steuer für das ganze Jahr zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem ist bis einschließlich ds Monats des Austritts noch Kirchensteuer zu zahlen - du musst also in diesem Jahr noch das Austrittsdatum angeben, damit richtig gerechnet werden kann. Du bekommst nicht die Steuer für das ganze Jahr zurück.

    Genau, 9 Monate Kirchensteuerpflicht, 3 Monate ohne Kirchensteuer.


    Wobei er das vielleicht auch meint, weshalb ich d erst nicht drauf eingegangen bin.


    Wo trage ich nun aber die 3 Monate zuviel gezahlte Kirchensteuer ein?


    Ich habe nun in der Erklärung angegeben, dass ich keine Religion besitze.

    Weshalb Du aber eintragen musst, dass Du eben für 9 Monate einer Konfession angehört hast und kirchensteuerpflichtig bist (warst). Dann bekommst Du von dem Programm, welchem auch immer, sicherlich die Möglichkeit angeboten, ein Austrittsdatum einzutragen.


    Genau deshalb sollte man bei solchen programmbezogenen Fragen auch immer genau dessen Namen und Version benennen sowie ggf. bereinigte Screens anhängen. Ich habe den Thread deshalb jetzt erst einmal in das Unterforum zu WISO steuer:Sparbuch verschoben.

  • Hallo,


    Vielen lieben Dank für das Verschieben des Threads und den Antworten.


    Genau darum geht es mir. Ich finde nirgendwo die Möglichkeit das Austrittsdatum o.ä. anzugeben.


    Ich habe das Wiso Steuersparbuch 2019. Unter Persönliches habe ich keine Religionszugehörigkeit angegeben.

    Dadurch kommt dieser "Prüfhinweis", dass ich lt. Lohnsteuerbescheinigung aber eine Kirchensteuer gezahlt hätte.

    Das ich die ersten 6 Monate zahlen muss, ist mir bewusst. Aber die 3 Monate hätte ich gern zurück erstattet.


    Im Dateianhang habe ich einen Screen der Meldung.

    Wo/Wie mache ich das aber nun?

    Programmversion 26.10



  • Und genau das ist ist falsch - du warst ja noch in der Kirche, bist erst im Jahr ausgetreten. Also Religionszugehörigkeit die entsprechende Religion auswählen. Dann kommt die Frage, ob ganzjährig. Diese verneinen - dann kann das Endedatum eingetragen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Genau darum geht es mir. Ich finde nirgendwo die Möglichkeit das Austrittsdatum o.ä. anzugeben.

    Weshalb ich ja schrieb:

    Weshalb Du aber eintragen musst, dass Du eben für 9 Monate einer Konfession angehört hast und kirchensteuerpflichtig bist (warst). Dann bekommst Du von dem Programm, welchem auch immer, sicherlich die Möglichkeit angeboten, ein Austrittsdatum einzutragen.

    Und da geht man dann Zeile für Zeile vor, da das Programm immer auf die vorhergehenden Eingaben reagiert: