Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Zweifamilienhauses und habe nun alle Unterlagen zusammen um die erste Abrechnung zu erstellen, jedoch kamen bei den Zählern einige Fragen auf.
Das Haus verfügt über zwei identische Wohnungen und ist mit folgenden Zählern bestückt:
Allgemein:
Wärmemengenzähler für Warmwassererzeugung
Gesamtwasserzähler
Gaszähler
Allgemeinstromzähler
EG:
Zähler Warmwasser
Zähler Kaltwasser
Zähler Kaltwasser für Waschmaschine
Wärmemengenzähler für Heizung
OG:
Zähler Warmwasser
Zähler Kaltwasser
Zähler Kaltwasser für Waschmaschine
Wärmemengenzähler für Heizung
Ich habe die Zähler bereits in WISO Vermieter angelegt:
Bezüglich dem Allgemein-Kaltwasserverbrauch habe ich noch einen Hilfszähler angelegt, da das Haus über einen Außenwasserhahn ohne eigenen Zähler verfügt.
Gaszähler habe ich nicht angelegt da die Kosten von der Gasrechnung vom Energieversorger verrechnet werden.
Wenn ich den Allgemeinstromzähler hinzufüge muss ich noch einen übergeordneten Hauptstromzähler eintragen. Nun stellt sich mir die Frage, in welchen ich nun die Zählerstände vom Allgemeinstrom eintragen muss damit es am Ende passt, da ich die Kosten hierfür 50:50 (Wohnfläche und Personenzahl identisch) aufgeteilt haben möchte? Oder gibt es hierfür auch eine einfachere Lösung?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Wärmemengenzähler, hier bin ich mir nicht sicher wie die Zähler angelegt werden sollen. Mein Gedanke ist, dass man einen Hauptzähler für die Wärmemenge anlegt und dort die Zähler für Wärmemenge EG, Wärmemenge OG und Wärmemenge für Warmwassererzeugung unterordnet. Kann mir hier jemand sagen ob mein Gedankengang soweit stimmig ist?
Ich habe nämlich gesehen, dass im Punkt Heizkosten der Unterpunkt Wärmemengenzähler existiert und hier die für die Warmwassererzeugung benötigte Energie erfasst wird, allerdings erschließt sich mir nicht wie das mit den Wärmemengenzählern zu betrachten ist?
Danke euch schon mal für eure Unterstützung.
Viele Grüße