Rechnung: Text nach der Rechnungstabelle, wie?

  • Hallo,
    ich habe WISO-Kaufmann 2006 und folgendes Problem:


    Ich habe die Rechnung grundsätzlich mit dem Formulargestalter fertig, na ja, den zu zahlenden Betrag.
    Da wir mit Vorkasse arbeiten, geben wir dem Kunden noch weitere Instruktionen auf der Rechnung mit:
    - Liefertermin
    - wie er mit der Ware verfahren soll
    - Info's zur Rückgabemöglichkeit nach dem FAG
    - ...
    Nun soll dies aber nach dem Tabellenende der eigentlichen Rechnungstabelle erfolgen.
    Ein Textkasten unter die letzte Tabelle zu bringen geht ja noch. Aber dieser Textkasten soll nur ab der letzten Seite der Rechnungstabelle erscheinen. Also nach dem Ende der Rechnungstabelle, wo die Gesamtsumme steht, sollen noch 1-2 Seiten Text kommen.
    Aber wie verfährt man hier mit den Darstellungsbedingungen?
    Dummerweise ist ja die Variable "Lastpage" für die Rechnungstabelle bereits vergeben, obwohl dies ja dann nicht mehr "Lastpage" wäre, wenn noch 1-2 Seiten Text hinzugefügt werden sollen.


    Geht das überhaupt, dass nach der Rechnungstabelle noch 1-2 Seiten Text kommen?
    Wäre für Hilfe echt dankbar.
    Rudi :roll:


  • Hallo Geronimo,


    lastPage ist durch aus korrekt, jedoch musst Du dieses Textobjekt noch mit der Tabelle verketten.
    Aktiv fuer dieses Textobjekt sind nur > Vertikal und > relativ zu(m) Ende.


    Falls es Dich interessiert, ich habe eine Anleitung geschrieben, worin unter anderem auch dieses genau bechrieben wird.


    Leseprobe hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.berg-system-engineering.com/cgi-bin/sitexplorer.cgi?/bergsystem_leseprobe_Anleitung_Layoutgestalter/">http://www.berg-system-engineering.com/ ... gestalter/</a><!-- m -->


    Fordere einfach ein Angebot per e-mail bei mir an.

  • Ich gehe davon aus, und man berichtige mich, das Rechnungssummen der mitgelieferten Positionsliste im Tabellenfuß vorhanden sind.
    Tabellenkopf und -fuß werden aber auf jeder Seite (Basis) wieder gegeben.
    Durch einen längeren Text nach einer Tabelle (mit dieser muss er auch verkettet sein, um nach der Tabelle dargestellt zu werden) gibt es mehrere letzte Seiten (Lastpage()), warum auch immer. Der Tabellenfuß wird immer wieder trotz Lastpage() generiert.


    Die Abhilfe: die Rechnungssummen in den Gruppenfuß, da bedarf es keiner weiteren Bedingung wie Lastpage().
    Dann den folgenden Text mit der Tabelle verketten und Lastpage() für den Text setzen.


    Das einzige, was dann für den den Tabellenfuß übrig bleibt ist die Zwischensumme mit Not Lastpage().


    Viel Erfolg damit
    Andreas