Lohnsteuer und Quellensteuer

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit dem 1. April 2019 in der Schweiz habe aber einen deutschen Arbeitsvertrag. Ich zahle sowohl Lohnsteuer als auch Quellensteuer. Die Quellensteuer wird direkt von meinem Lohn abgezogen. Ich bekomme im Februar 2020 eine Lohnsteuerbescheinigung und zusätzlich eine Bescheinigung, dass ich im Jahr 2019 einen x € Betrag Quellensteuer gezahlt habe. Mein Arbeitgeber sagte mir, dass ich die Quellensteuer in der Anlage N-GRE eintragen kann. Leider finde ich diese im WISO steuer: Sparbuch 2020 nirgends die Anlage N-GRE. Kann mir jemand weiterhelfen und mir mitteilen wie ich diese ausfüllen muss?


    Vielen Dank und Grüße

    Sandra

  • Bist du denn Grenzgänger? Nur dann ist die Anlage N-GRE auszufüllen. Die Voraussetzungen, wann man Grenzgänger ist, kannst du entweder im Internet nachlesen oder deinen Arbeitgeber fragen - das wäre hier schon steuerliche Beratung.

    Sonst wäre die Anlage N-AUS zu wählen.