1/2 Monatsmiete erfassen

  • Guten Abend in de Runde!


    Vlt. kann mir jemad helfen..


    folgende Problematik:


    Ich habe eine Mietpartei die zum 15. des Monats ausgezogen ist und eine Mietpartei die zum 15. des Monats eingezogen ist. Ist auch bei der Nutzung der einzelnen Wohnungen so eingetragen.


    Auch die Zählerstände sind zu diesem Zeitpunkt erfasst.


    In der Erfassung der Netto-Kaltmiete und Nebenkosten-Vorauszahlungen kann ich nur den moantlichen Betrag eigeben.



    Bei der Nebenkostenabrechnung wird aber immer der komplette Monat als Nebenkostenvorauszahlung gerechnet. (Bei der Mieteinnahme auch) Müsste aber nur der halbe Betrag sein.


    Was mache ich falsch?


    Für Anregungen bis ich dankbar.

  • Ich habe eine Mietpartei die zum 15. des Monats ausgezogen ist und eine Mietpartei die zum 15. des Monats eingezogen ist

    Das ist nicht möglich, dass an einem Tag einer auszieht, der andere einzieht. Ich gehe davon aus, dass es so wie üblich ist, dass zum 14. eines Monats der Auszug erfolgte, die Zählerstände auch zu diesem Zeitpunkt eingetragen werden, und der andere Mieter zum 15. eingezogen ist.


    In der Erfassung der Netto-Kaltmiete und Nebenkosten-Vorauszahlungen kann ich nur den moantlichen Betrag eigeben.

    Sollte sich keine Änderung in Miete und NK-Vorauszahlung ergeben, dann berechnet das Programm durch die Halbierung der Mietzeit (1.-14. und 15.-30/31) die Kosten automatisch, trennt diese bei der Abrechnung. Zumindest ist es so bei dem Hausverwalter.