Hi,
bis zur Version 2019 war es noch möglich bei den USt-Belegen ein Datum einzutragen
in der Version 2020 gibt es dies wohl nicht mehr, oder?
buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/26406/
Mike
Hi,
bis zur Version 2019 war es noch möglich bei den USt-Belegen ein Datum einzutragen
in der Version 2020 gibt es dies wohl nicht mehr, oder?
buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/26406/
Mike
In welchem Modul bewegst du dich? Ich habe eben in der Einkommensteuerklärung eine Ausgabe erfasst, hier kannst du doch das Datum weiterhin eingeben?
Im Modul USt-Voranmeldung
Kann eine ELSTER-Vorgabe der Finanzverwaltung sein, was Dir aber nur er Support beantworten könnte. Ansonsten steht es Dir doch frei, in die Bezeichnung als freien Text auch ein Datum mit einzugeben.
Der Support weiß es auch nicht. Für mich ist das Datum ein Sortierkriterium und für die GoB wichtig und die Freitexteingabe keine Alternative. Trotzdem danke für die Info.
Mike
für die GoB wichtig
Dann solltest Du sowieso mit dem gesonderten EÜR-Modul buchen, wenn das Deine Bedenken sind. Und Exportmöglichkeiten zu Prüfungszwecken gibt es in dem von Dir genutzten Modul meines Wissens nach auch nicht, zumindest habe ich keine gesehen.
Nur die Umsatzsteuer reicht doch sowieso nicht - die EÜR muss doch auch elektronisch abgegeben werden. Und hier ist das Modul Einnahmenüberschussrechnung hervorragend - du machst die EÜR (deine Buchhaltung) und bekommst obendrein die UStVAen, die UStE und - bei Bedarf - auch die Gewerbesteuererklärung.
Danke für die Info;. das EÜR-Modul ist dafür gut geeignet.
Was ich jedoch im EÜ-Modul noch nicht gefinden habe, ist die Rückgängigmachung des Investitionsabzugsbetrages wegen nicht vorgenommener Investitionen.
Wo finde ich dazu im EÜR-Modul die Eingabemöglichkeit (Gewinnerhöhung)?
Mike
Ich bin nicht am PC - aber es gibt Konten der Klasse 9 (zumindest bei DATEV), die diesen Sachverhalt abbilden.
Grund: die Hinzurechnung erfolgt nicht in der EÜR, sondern ausserhalb bei der steuerlichen Gewinnermittlung. Im Formular EÜR gibt es hierfür auch gesonderte Felder.
Ich sehe es mir einmal an, wenn ich wieder am PC bin.
Was ich jedoch im EÜ-Modul noch nicht gefinden habe, ist die Rückgängigmachung des Investitionsabzugsbetrages wegen nicht vorgenommener Investitionen.
Auch an Dich die Bitte, die Forenregeln zu beachten und keine Endlosthreads dieser Art zu führen. Bei neuen Fragen wie gehabt die erweiterte Forumssuche oder Programmhilfe/-suche nutzen und dann ggf. einen neuen Thread starten.