Excel Export funktioniert nicht - was ist mit Export in Open Office

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch Neuling bei diesem Thema und habe mir die Threads zum Thema "Verbandsmeldung-Export zu Excel funktioniert nicht" und die dazugehörigen Lösungen durchgelesen. Es scheint also Lösungen zu geben um die "bösen" Microsoft-Beschränkungen zu umgehen.


    Nur: was ist mit Usern die grundsätzlich Alternativen zu Microsoft in Gebrauch haben und z.B. OpenOffice statt Office365 & Co nutzen?


    Warum gibt es nicht einfach die Möglichkeit den Export an Orte zu verlegen wo Microsoft nicht glaubt den Daumen draufhalten zu müssen? Sprich nicht dahin wo Microsoft herumspioniert sondern eigene Ordner, gegebenenfalls sogar in einem Netzwerk?

    Hier kann dann mit jedem Programm zugegriffen werden.


    Jedenfalls habe ich kein Interesse mich nur wegen eines einzigen Dateiexports in Microsoft-Hände geben zu müssen...


    Hat hier jemand einen Workaround gefunden?


    Vielen Dank schon jetzt für etwaige Unterstützung.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Ich meine OpenOffice und Co. können xls Formate öffnen. Wenn Buhl hier evtl. mit MS Zusammenarbeitet, weil hier die saubersten Schnittstellen im Backend programmiert werden können, ist das leider so.

    Ich meine auch die Verbände arbeitet ausschließlich mit MS. Das musst du aber mit dem jeweiligen Verband klären.


    VG