Hallo,
ich habe eine Frage zur Verbuchung des Eigenverbtrauchs in meiner neuen Photovoltaikanlage.
Ich habe die Anlage zu 100 % dem Unternehmen zugeordnet und auf die Kleinunternehmerregel in der USt verzichtet. In den ersten beiden Jahren muss ich monatliche USt VA erstellen. Meine PV Anlage hat noch einen Speicher mit angeschlossen.
Was ich weiß (bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege):
USt: Ich habe für die Gesamtanlage inkl. Speicher die Vorsteuer gezogen (Das geht, weil der Speicher gleichzeitig gekauft wurde und in der USt eine wirtschaftliche Einheit darstellt)
Der Eigenverbrauch berechnet sich aus dem prozentualen Unterschied von erzeugter Energie und eingespeister Energie. Habe ich 100 kW erzeugt und 10 kW eingespeist, habe ich 90% Eigenverbrauch. Diese 90 % wende ich auf die evtl. Grundgebühr - netto - des Energieversorgers an.
90 kW (nicht eingespeiste Energie) x 20 ct (fiktiver Preis vom Energieversorger) = 18 Euro + 18 Euro (90% von 20 Euro Grundgebühr) = 36 Euro * 19% = 6,84 Euro USt auf den Eigenverbrauch
Jetzt mein Problem. Wie verbuche ich den USt EV in der EÜR? Ich habe im WiSo Steuersparbuch (EÜR - SKR03) irgendwie kein Konto gefunden, wo ich die USt direkt buchen kann.
Buchung theoretisch: Eigenverbrauch an USt
Kann man das USt Konto direkt buchen?
ESt: Die Anlage wurde komplett incl. Speicher eingebucht, damit ich die VoSt ziehen kann. Gleichzeitig habe ich den Speicher - netto - wieder ausgebucht, da in der ESt der Speicher als privates Wirtschaftsgut angesehen wird. Damit ist nur die PV-Anlage im Anlagevermögen und ich kann AfA ziehen. Die Höhe der Afa ist in den ersten 5 Jahren in einem gewissen Rahmen variabel, sonst linear (mal salopp ausgedrückt).
Der Eigenverbrauch berechnet sich aus den Selbstkosten multizipliert mit der selbst verbrauchten Energie. Als Vereinfachung kann man auch die Einspeisevergütung statt der Selbstkosten heran ziehen.
Die Selbstkosten stellen die AfA der Anlage zuzüglich der laufenden Kosten dar. Beispielsweise 600 Euro Afa + 400 Euro laufende Kosten (Versicherung, Wartung, anteilig Internet usw.) = 1000 Euro * 10 ct = 100 Euro Eigenverbrauch.
Buchung: Gewinn aus Eigenverbrauch o USt an Entnahme von Leistungen o USt
Auf welche Konten buche ich das? 8906?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jens