Berufsspezifische Versorgungsabgaben

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Forum schon durchsucht und zwar gefunden, wo die Angaben zum o.g. Thema gemacht werden und dass das Finanzamt auch alles automatisch erhält. In meinem Fall ist es aber so, dass ich privat zusätzlich noch Abgaben an das Vorsorgungsamt leiste.

    Wo wird diese Differenz in der Steuererklärung aufgeführt? Sind das Werbungskosten und da unter "Berufsverbände"?


    Besten Dank!


    Grüße

    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen mehr Infos bräuchte man da schon. Was wurde wofür an wen in welchem Bundesland gezahlt und wie wurde es bescheinigt?


    Ansonsten könnte auch die Programmhilfe/-suche Deines Steuerprogramms, welches auch immer es sein mag, zur Lösung beitragen, wenn man Versorgungsabgaben o.ä. als Suchwort eingibt.