USt-Voranmeldung 2006

  • Liebe Moderatoren,


    gerne würde ich meine Ust-Voranmeldung wenigstens für Januar abgeben, wie es sich gehört per Elster. Da aber das wunderbare Büro komplett 2006 offenbar keine "Formulare" für 2006 enthält sondern sich noch auf dem Stand von 2005 befindet, erhalte ich eine Fehlermeldung. Auch die Suche nach dem Update lieferte nur die Fehlermeldung es gäbe keine neuere Version.


    Nun ist Hilfe gefragt.


    Mit besten Grüßen
    LeDesma


  • Hallo LeDesma,


    fuer Januar bist Du ja wohl ein wenig spaet ;)


    Welche Version hast Du denn? 6.0.849 ist aktuell. Oder hast Du WisoBueroKomplett2005.


    Du siehst es direkt beim Programmstart und unter > ? > Info&Support


    Dann soltest Du WisoBueroKomplett2006 erwerben und installieren. Alle Daten aus 2005 bleiben natuerlich erhalten


    Die Aktuelle Version fuer WisoBueroKomplett2006 findest Du hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/support/update.asp">http://www.buhl.de/support/update.asp</a><!-- m --> , falss Du es nicht nicht ueber > Programm aktualisieren direkt aus dem Programm machst.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank. Daran wird es wohl liegen. Ich habe die 2006er Version 6.0.824. Wo finde ich denn die Updates? Müsste ich die als Premium-Kunde nicht zugeschickt bekommen?


    Mit besten Grüßen
    LeDesma

  • Hallo LeDesma,


    habe selber "WISO Büro komplett 2006" und über "Update" auf der Support-Seite von buhl.de habe ich die Version 6.0.849 herunterladen. Interessanterweise wurde bei mir bei dem vorher durchgeführten Update aus dem "WISO Büro komplett 2006"-Programm heraus nur die Version 6.0.842 heruntergeladen.
    Ob die bei mir auftetenden Schwierigkeiten, die ich in dem vorherigen Thread beschieben habe, damit behoben sind, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    So long

  • Hallo LeDesma,


    wie sind Deine Erfahrungen nach dem Update?


    Ich jedenfalls bin ziemlich enttäuscht: weder kann ich in der neuesten Version die Fehlzeiten von Mitarbeitern eintragen noch kann ich den zusätzlichen Anteil der Arbeitnehmer von 0,9 % an der KV hinterlegen.
    Den dritten Punkt meiner Anfrage habe ich noch nicht ausprobiert.
    Mich beschleicht das Gefühl, dass WISO die Anwender von "Büro komplett 2006" gleich zum teuren Umstieg zu "microtech" bewegen will.
    Ist aber nur so ein Gefühl, mehr nicht.
    Jedenfalls steh ich vor dem Problem, dass ich mit der aktuellsten Version von "Büro komplett 2006" keine gesetzeskonforme Lohnabrechnug auf die Reihe bekomme. Bin für jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar.


    So long

  • Zitat von &quot;BeimBacchus&quot;

    Hallo LeDesma,


    wie sind Deine Erfahrungen nach dem Update?


    Ich jedenfalls bin ziemlich enttäuscht: weder kann ich in der neuesten Version die Fehlzeiten von Mitarbeitern eintragen noch


    Hallo BeimBacchus,


    Auch bei Dir sollten die Fehlzeiten unter > Personal > Stammdaten > Mitarbeiter > Aendern > neues Fenster > Daten zum Beschaeftigungsverhaeltnis > Register > Fehlzeiten erfasst werden koennen.


    Zitat von &quot;BeimBacchus&quot;


    kann ich den zusätzlichen Anteil der Arbeitnehmer von 0,9 % an der KV hinterlegen.


    das kannst Du auch nicht, weil die Berechnung automatisch vom Programm erfolgt, da diese generell gilt. Nun bietet das Programm schon diesen Service und nun ist es fuer Dich auch nicht richtig :(


    Zitat von &quot;BeimBacchus&quot;


    Den dritten Punkt meiner Anfrage habe ich noch nicht ausprobiert.
    Mich beschleicht das Gefühl, dass WISO die Anwender von "Büro komplett 2006" gleich zum teuren Umstieg zu "microtech" bewegen will.
    Ist aber nur so ein Gefühl, mehr nicht.
    Jedenfalls steh ich vor dem Problem, dass ich mit der aktuellsten Version von "Büro komplett 2006" keine gesetzeskonforme Lohnabrechnug auf die Reihe bekomme. Bin für jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar.


    So long


    Nicht gesetzeskonform? Da irrst Du wohl :)

  • Hallo Franco,


    danke für Deine Antwort.
    Zu 1: Leider funktioniert auch auf dem von Dir beschriebenen Weg die Fehlzeitenerfassung bei mir nicht. Habe "WISO Büro komplett 2006" in der aktuellsten Version 8.0.849 sowie "Windows XP Professional SP 2". Beim Anklicken einer Zeile erhält diese einen gepunkteten Rand, aber es lässt sich nichts eintragen.
    Woran kann es liegen? Was mache ich falsch? Sollte ich dass Programm deinstallieren und neu aufspielen?
    Zu 2: Wenn der erhöhte AN-Anteil der KV von 0,9 % automatisch berechnet wird finde es absolut klasse. Aber wo ist ein Hinweis darauf zu finden in der Dokumentation?


    Ein schönes Rest-Wochenende


    BeimBacchus

  • Zitat von &quot;BeimBacchus&quot;

    Hallo Franco,


    danke für Deine Antwort.
    Zu 1: Leider funktioniert auch auf dem von Dir beschriebenen Weg die Fehlzeitenerfassung bei mir nicht. Habe "WISO Büro komplett 2006" in der aktuellsten Version 8.0.849 sowie "Windows XP Professional SP 2". Beim Anklicken einer Zeile erhält diese einen gepunkteten Rand, aber es lässt sich nichts eintragen.
    Woran kann es liegen? Was mache ich falsch? Sollte ich dass Programm deinstallieren und neu aufspielen?


    Hallo BeimBacchus,


    das vermute ich mal nicht. Bist Du wirklich bei den > Mitarbeiter Stammdaten unter Register > Lohn / Abrechnungsdaten?



    Zitat von &quot;BeimBacchus&quot;


    Zu 2: Wenn der erhöhte AN-Anteil der KV von 0,9 % automatisch berechnet wird finde es absolut klasse. Aber wo ist ein Hinweis darauf zu finden in der Dokumentation?
    BeimBacchus


    Hier ist die Quelle:


    Dokument unter > ? > Weiter Informationen > Neuerungen >


    unterhalb der Mitte des Dokuments.


    Änderungen und Erweiterungen der Programmfunktionen in Büro Plus NexT Lohn II.2005:


    Für das Jahr ab 01.07.2005 sind alle wesentlichen rechtlichen Änderungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht in Lohn NexT integriert worden (Stand 6. Juni 2005):
    · Zusätzlicher Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung ab 01.07.2005: Ab dem 01.07.05 wird von allen Mitgliedern der gesetzlichen Krankenversicherung ein Zusatzbeitrag (für Zahnersatz) in Höhe von 0,9% der beitragspflichtigen Einnahmen erhoben. Der Arbeitnehmer trägt alleine den zusätzlichen Beitrag. Der Arbeitgeber ist hieran finanziell nicht beteiligt; das gilt auch in den Fällen, in denen er zur Zahlung eines Beitragszuschusses verpflichtet ist. Der Arbeitgeber führt diesen Beitrag lediglich im Beitrag der Krankenversicherung ab. Die Berechnung des zusätzlichen Beitragssatz in Höhe von 0,9 % erfolgt automatisch durch die Software. Beitragssatzsenkungen der Krankenkassen werden durch die jeweilige Krankenkasse bekannt gegeben und müssen entsprechend in den Stammdaten der Krankenkassen hinterlegt werden. Demnach ist (bei Beitragssatzsenkung der Krankenkasse) ein neuer Eintrag "Gültig ab 01.07.2005" in den Beitragssätzen des Krankenkassenstamm zu hinterlegen. Der zusätzliche Beitragssatz (in Höhe von 0,9 %) darf nicht in dem Arbeitnehmeranteil berücksichtigt werden.

  • Hallo Franco,


    herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
    In Punkt 2 hast Du mir sehr weitergeholfen durch die Quellenangabe, wobei ich durch mehr geduldige Suche selber hätte drauf kommen sollen.
    Punkt 1 habe ich auch gerade geklärt. Hier war ich zwar an der richtigen Stelle im Programm, hatte es aber versäumt, über "Neu" ein neues Beschäftigungsverhältnis anzulegen.
    Jetzt klappt alles hervorragend.
    Nochmals Danke für Deine Geduld und eine schöne Zeit.


    BeimBacchus


  • Hallo BeimBacchus,


    bitte, hab ich gerne gemacht ;)


    Du hast vielleicht gelesen, ich kenne einige andere Programme aber dieses ist es wert, zu haben. Manchmal ist nicht alles ganz offensichtlich und einfach, aber es bietet viele viele Moeglichkeiten. M.E. ein sehr gutes Programm.
    Und bei Fragen bekommst Du hier immer gerne eine Antwort.