Abwasserabrechnung in Wiso-Vermieter

  • Hallo, wie wird das Abwasser (Schmutzwassergebühr) in diesem Programm berechnet?

    Z.B. Kaltwasser 100 ccm und Warmwasser10 ccm = 110 cm Abwasser oder nicht?


    Im Programm wird aber nur das Kaltwasser berechnet und das Warmwasser nicht oder mach ich da einen Fehler ?


    Wer kann mir da helfen ?


    Danke im voraus

  • Das braucht nicht berechnet zu werden, denn du bekommst in dem Wasserbescheid eine Summe für Schmutzwasser, die buchst du unter dem entsprechenden Konto ein.

    Dann werden die Kosten für den Wasserverbrauch pro Zähler umgelegt heißt, der der viel Wasser verbraucht hat muss anteilig dann auch die Abwasserkosten bezahlen.

  • Hallo Errjot,
    das ist wohl richtig, aber die beoden bestände zusammen ergen den verbrauch, also Kaltwasser und Warmwasser beides läuft ja wieder zurück in die Kläranlage oder sehe ich da wirklic was falsch ?:wacko:

  • die Kläranlage oder sehe ich da wirklic was falsch ?

    Ja siehst du falsch.


    Du bekommst einen Abwasserbescheid, da steht die Anzahl des verbrauchten Wassers (Warmwasser war vorher mal kalt, daher sind in Kaltwasser diese mit drin bez. muss verknüpft sein) drin mal den Gebühren ergibt einen bestimmten Betrag. Diese Kosten - genauso wie die Frischwasserkosten - werden mit Kosten dir in Rechnung gestllt. Und nur diese Kosten musst du einmal unter Wasserkosten udn einmal unter Abwasserkosten buchen. Mehr brauchst du nicht.

  • Ja siehst du falsch.

    Sorry liege mit einer Kripe im Bett und kann erst heute wieder Antworten.

    Das verstehe ich ja alles aber wo eird das Warmwasser mit den Abwasserkosten berchnet,
    Hier ein Beispiel:

    KW 20 ³

    WW 8³

    dann sollten doch auch die Abwasserkosten mit 28 ³ berechnet werden,
    und dieses finde ich nicht im Programm denn da werden imm er nur die KW (Kaltwasser) aufgeführt und nicht die WW (Warmwasserkosten)

    somit fehlen mir di 8³ in der Abrechnung.


    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.