Zähler-Reihenfolge korrekt erfassen

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,


    ich möchte WISO Vermieter für die Erstellung der Heiz- und Nebenkostenabrechnung nutzen. Ich habe das Haus übernommen, die Heizkosten-Abrechnungen wurden vorher von einer externen Gesellschaft erstellt. Ich habe nun angefangen, die Zähler zu erfassen aber ich bin mir nicht sicher, wie ich meine örtlichen Gegebenheiten korrekt hinterlege, damit sowohl der Verbrauch in m3 für Wasser insgesamt, als auch die Kosten für Warmwasser richtig ermittelt und zugeordnet werden. Wäre super, wenn mir hier im Forum bitte weitergeholfen werden könnte.


    Ich habe eine einfache Skizze als Dateianhang hinterlegt. Einfach dargestellt

    - Zähler von örtlicher Gemeinde

    - - Kaltwasserzähler EG

    - - Kaltwasserzähler 1. OG

    - - Kaltwasserzähler 2. OG

    - - Zähler Boiler-Zulauf Heizung

    - - - Warmwasserzähler 1. OG

    - - - Warmwasserzähler 2 OG

    - - - Menge Warmwasser Erdgeschoss wird über Differenz Boiler-Zulauf abzgl. Warmwasser-Zähler 1. OG abzgl. Warmwasser Zähler 2. OG ermittelt


    Ich habe angefangen, wie im Programm empfohlen, die Zählerstruktur anzulegen und mit dem Zähler der Gemeinde begonnen und darunter wiederum alle Kaltwasserzähler und den Zähler des Boiler-Zulaufs erfasst. Nur dann bin ich nicht mehr weitergekommen. Bin ich hier auf dem richtigen Weg?


    Eine weitere Frage betrifft die Wärmemengenzähler. Es bestehen für jedes Stockwerk eigene WMZ und daneben für das Warmwasser ein eigener WMZ. Die WMZ für die Heizung kann man ja bei der Zählerstandserfassung als jeweils eigene Zähler anlegen und den Geschossen zuordnen. Aber den WMZ für das Warmwasser wohl nicht? Hier ist bei den Stammdaten der Heizung der Verbrauch in kw/h anzugeben. Mache ich hier etwas falsch?


    Ich bedanke mich für jede Hilfe!


    Viele Grüße

    Alex