Arbeitsplatz+ nach Bedienungspausen instabil

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein anhaltendes Problem mit unserem Mein Büro Clienten. Kurz zur Situation: Ich betreue - ohne besondere Ausbildung, aber mit umfangreicher Trial-and-Error und GIDF-Erfahrung - auf freundschaftlicher Basis ein kleines Unternehmen, in dem auf zwei Rechnern Mein Büro läuft. Davon fungiert der eine Rechner als Server (Normalinstallation auf Festplatte C; keine externen Serverlaufwerke), der andere als Client. Die Rechner sind beide über eine Fritzbox im gleichen Netzwerk. Ich habe die Rechner nach Anleitung miteinander vernetzt und grundsätzlich funktioniert auch alles. Nur: wenn der Client-Rechner längere Zeit keine Eingaben im Programm vornimmt und dann wieder aktiviert wird, sind im günstigsten Fall die Bewegungen im Programm ganz deutlich verlangsamt und ausgebremst, im schlechten Fall hängt sich das Programm auf dem Client auf und muss neu gestartet werden. Nach Neustart läuft es dann wieder, bis wieder eine Weile nicht im Programm gearbeitet wird.


    Das Programm auf dem Server funktioniert einwandfrei.


    Wäre grundsätzlich ja ein nettes Feature, um die Arbeitsaktivität der Mitarbeiterin hochzuhalten. Da sie aber auch andere Aufgaben hat, ist das dann doch nicht so ideal.


    Versucht habe ich bereits:

    Unterschiedliche Client-Rechner ausprobiert.

    Firewalleinstellung optimiert bzw. ohne Firewall ausprobiert.

    Netzwerkports an der Fritzbox gewechselt.

    Sämtliche Energiespareinstellungen der Rechner und Netzwerkkarten geprüft und deaktiviert.

    Netzwerkkarteneinstellungen geprüft.


    Sonst noch Ideen, was ich versuchen könnte? So ist das nämlich leider kein Zustand.


    Für jeden Tipp und Hinweis wäre ich dankbar.




    P.S: Zum System:

    Beide Rechner Windows 10 incl. aktueller Updates

    Mein Büro incl. aktuellem Update

    Rechner per Kabel im Netzwerk, feste IP-Adressen