Wiso:Steuer 2020 - KSK Kranken- und Pflegeversicherung eintragen

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin seit letztem Jahr in der Künstlersozialkasse und muss nun entsprechend erstmals das zugehörige "Zahlengewurschtel" eintragen. Soweit auch auf den ersten Blick kein Problem, allerdings meckert Wiso:Steuer 2020 bei der Maske für die Kranken- & Pflegeversicherung, dass ich keine Beiträge erfasst hätte. Der Fehler erschließt sich mir irgendwie nicht, da ich nach meiner Auffassung alles korrekt eingetragen habe. Das Feld "Von den Kranken- oder Pflegeversicherungen erstattete Beiträge zu diesen Beiträgen" ist doch überhaupt nicht relevant, da ich nichts erstattet bekommen habe?!


    Eventuell kann mir hier mal jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben.


    Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende an alle!

  • https://www.buhl.de/wiso-softw…=k%C3%BCnstlersozialkasse


    Es gibt eben Prüfhinweise, die man entsprechend abarbeitet und ggf., nach erneuter Prüfung der Eingaben, mittels Klick erledigt.

  • Ist mir klar und im Screenshot auch zu sehen. Die relevanten Zeilen im Vordruck sind auch korrekt ausgefüllt. Ich sehe keinen Fehler. Also Software Fehler und einfach ignorieren?

  • Also Software Fehler und einfach ignorieren?

    Warum immer Softwarefehler?

    Es gibt eben Prüfhinweise, die man entsprechend abarbeitet und ggf., nach erneuter Prüfung der Eingaben, mittels Klick erledigt.

    Dafür gibt es doch extra das Kästchen zum Anklicken mit dem Text "Diesen Hinweis ignorieren.".


    Und von uns weiß niemand, ob Du Selbstzahler bist und/oder in welchem Umfang etwaige Zuschüsse Dritter zu berücksichtigen sind bzw. auch ein Krankengeldbeitrag enthalten ist.