Hallo Forum,
ich hatte zur Klärung die Tags schon in der Suche eingegeben, ohne auf ein Ergebnis zu stoßen, hoffentlich kann mir jemand so helfen.
Ich bin freiberuflicher Grafiker, 1-Mann-Band, und mache seit Jahren u.a. meine UST-Anmeldungen und EÜR mittels einer Excel-Tabelle selbst. Dabei hat mir mal Anfang 2000 jemand geholfen, der sich mit den SKR04-Konten auskannte (was immer das ist), und anhand derer versuchte ich also tapfer, meine Ein- und Ausgaben zu buchen, zu summieren und dann am Schluss UST und EÜR fürs FA zu erstellen. Das ging so lange gut, bis nun alles per Elster und Online über die Wupper gehen sollte. Hab die Jahre schon einen netten Anpfiff erhalten, weil das FA immer noch einen 1-Seiter auf Papier von mir bekam *hihi*
OK, das geht nun nicht mehr, und ich beiße mich also gerade durch die EÜR-Buchungsfunktionen des Sparbuchs. Das hat viele Nummern die in meiner Tabelle sind, nicht, oder nicht so, wie dort. "Software" oder "Update" habe ich da gar nicht gefunden. Und da ich Grafiker bin und von Steuern keine Ahnung habe, hoffe ich, dass mir hier jemand die 2, 3 Fragen beantworten kann:
- unter was verbuche ich gekaufte Software? Da das Unterschiede zu geben scheint: gemeint ist Grafiksoftware. Kann aber auch mal ein Windoof sein.
- unter was verbuche ich ein Update/Upgrade? (Den Unterschied kenne ich auch nicht, aber manchmal stehts so dran, mal so)
- unter was Dateien? Das können Bilddateien sein, oder 3D-Modelle von Fahrzeugen etc., die in meiner Software weiterverarbeitet werden.
- und last but not least: wenn ich all das in der EÜR Rechnung im Sparbuch aufgenommen habe, schickt das Sparbuch das dann auch ans FA, oder werden die dann wieder mosern, dass ich nicht ihre schicke Elster-Online-Webseite nutze, die ich noch viel weniger verstehe?
Ich meine, letztlich brauchen die 2 Werte von mir dazu: Einnahmen und Ausgaben ...
Vielen Dank für eure reichhaltige Hilfe im Voraus!
D.