Umsatzsteuer Voranmeldung vom Vorjahr Verbuchen

  • Hallo,

    ich bin bei meiner Buchhaltung über einen kniffligen fall gestoßen, wo ich nicht mehr weiterkomme...

    (bei zuviel um die Ecke denken ist mein kopf Blank ;))


    Also folgender Fall:


    Ich bin Selbstständig (ohne Angestellte)

    Benutze WISO EÜR & Kasse

    Kontorahmen SKR03

    Bin nicht Billanzierungspflichtig (muss nur EÜR machen)


    Ich habe keine Umsatzsteuervoranmeldung für das 3. Quartal 2018 gemacht.

    Daraufhin Wurde ich geschätzt und habe ein Bescheid über die Festsetzung der Umsatzsteuer Vorauszahlung 3.Q.2013 bekommen.

    Der geforderte Betrag wurde am 14.01.2019 Überwiesen.


    Ich weis nicht auf welches Konto ich diesen Betrag buchen soll.

    normalerweise dachte ich auf das Konto 1790 "Umsatzsteuer Vorjahr"

    jetzt hab ich aber gesehen, dass in den Stammdaten keine Zuordnung zur Umsatzsteuererklärung hinterlegt ist. (die beträge werden also nicht mit den anderen Umsatzsteuerbeträgen von 2019 verrechnet.

    Aber es ist ja ein Umsatzsteuer Vorschuss, der mit der Restlichen Umsatzsteuer verrechnet werden muss.

    Ich komm da, wie gesagt nicht weiter, ich habe sehr lange nach antworten im Netz gesucht, aber nichts genau passendes gefunden, nur dass es mich eher noch mehr verwirrt hat.


    ich möchte zum einen wissen, wie ich es richtig verbuche,

    zum anderen aber möchte ich es auch komplett verstehen und nachvollziehen können, warum es so verbucht wird.


    Wenn mir hier einer von euch helfen könnte, wäre ich sehr Dankbar dafür. :love:


    Danke :thumbsup:

  • Ja, das würde ich auch gerne machen. das wäre aus meiner sicht auch verrechnungstechnisch nachvollziehbar.


    Das würde dann heissen:


    ich buche die Umsatzsteuer Voranmeldung vom 3.Q2018 (welches erst 2019 gezahlt wurde) auf das Konto 1780 von 2019?


    Wenn das so richtig wäre, hätte sich das Problem gelöst.