Saldovortrag korrigieren, wie und wo?

  • Hallo allerseits!


    Bin Kleinunternehmer und benutze die EÜR mit steuer:sparbuch im EKR03.


    Wollte gerade meine EÜR 2019 beginnen und stellte nach der Übernahme der Daten aus dem Vorjahr fest, dass leider der Saldovortrag von meinem Geschäftskonto falsch ist:

    Habe in 2018 aus Versehen die letzte Kontoführungsgebühr nicht gebucht. Nun differiert natürlich der Saldovortrag in 2019 zum Kontostand. ||:pinch:


    Ich vermute ich korrigiere das in 2019? Aber welcher Text (Korrekturbuchung?) und vor allem von welchem Konto auf welches? Freie Buchung?

    Oder soll ich im alten Jahr rumdoktern? Hatte mal gehört das ist ein NoGo...


    Danke für die Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße

  • Habe in 2018 aus Versehen die letzte Kontoführungsgebühr nicht gebucht. Nun differiert natürlich der Saldovortrag in 2019 zum Kontostand.

    hallo

    hast Du die Kontoführungsgebühren für 12/2018 in ´18 nachgebucht?


    um den Saldovortrag 2019 (nach Übernahme aus 2018) zu ändern, auf "Erfassen Buchungen und dort rechts auf den Assistenten Saldovortragsbuchungen ändern gehen.

    Nun im neuen Fenster -Bestandskonto runter scrollen bis Konto 1200

    Da sollte nun der alte Banksaldo (ohne Kontoabrechnungegebühren) stehen.

    In das rechte Fenster trägst Du nun den Kontostand "Abschluss 2018" vom Kontoauszug ein.

    Fertig

  • Jo also so habe ich es gemacht. 2018 nachgebucht.

    Und dann über den Assistenten die Saldovortragsbuchungen geändert. Geiler Tipp!

    Hab es dann als Korrektur zu 2018 im Buchungstext vermerkt.


    Ich bin mir nicht sicher, aber kannst du bei der Buchungsart neben Einnahme/Ausgabe u.a. auch Saldovortrag auswählen?

    Ja das geht auch habe ich gesehen.


    Hoffe so ist das auch wasserdicht gegenüber dem Finanzamt. Auch wenn es sich hier natürlich nur um eine geringe Differenz handelt.

    Danke an alle. Grüße...