Reparatur eines GWG

  • Hallo,

    ich habe Ende 2018 ein NAS mit vier Festplatten für knapp unter 800 gekauft und sofort abgeschrieben.

    Nun stellt sich heraus, dass die Platten nicht wirklich optimal sind.

    Die - besseren - Ersatzplatten würden ca. 1.000 EUR kosten. Kann ich das als Reparatur verbuchen und sofort abschreiben – oder muss ich das als Anlagegut aktivieren?

  • Nun stellt sich heraus, dass die Platten nicht wirklich optimal sind.

    Die - besseren - Ersatzplatten würden ca. 1.000 EUR kosten. Kann ich das als Reparatur verbuchen und sofort abschreiben – oder muss ich das als Anlagegut aktivieren?

    Hallo,

    abgeschrieben bedeutet aber nicht dass er schon aus dem Betriebsvermögen ausgeschieden ist. (er wurde ja nicht veräußert/verschrottet)

    Da es sich auch nicht um eine Reparatur handelt (die FP gehen ja noch) sondern um eine Aufwertung, sind sie diesem WG hinzuzubuchen.