Die Online-Banking Schnittstelle konnte nicht initialisiert werden

  • Hallo,
    ich habe schon im Forum herumgesucht, aber offenbar nicht auf die richtige Lösung gestoßen.
    Ich nutze seit ein paar Wochen das Steuersparbuch 2020, habe auch die Einkommensteuererklärung für 2019 darüber erfolgreich hinbekommen.

    Nun wollte ich mir für 2020 eine EÜR anlegen und das dafür relevante Bankkonto und einen Paypal-Account integrieren.

    Ich habe bei beiden Konten im Steuersparbuch "direkt online" ausgewählt.
    Leider erhalte ich bei beiden die Fehlermeldung:
    Die Online-Banking Schnittstelle konnte nicht initialisiert werden!

    Ausprobiert habe ich ein Update des für die Hausverwalter-Software genannten Letstrade: Die online banking Schnittstelle konnte nicht initialisiert werden (Raiffeisenbank)
    Hat aber nix geholfen.

    Mein Bankkonto lässt sich über Finanzblick ansprechen.
    Aber mit Paypal geht das nicht.
    Mir wäre allerdings auch für das Bankkonto "direkt online" am liebsten.

    Besten Dank
    Ela