Wiso-Steuersparbuch 2020, ELSTER-Schnittstelle geht nicht.

  • Hallo,

    habe heute Wiso-Steuersparbuch 2020 installiert. Beim dem Versuch mit ELSTER-Zertifikat die Bescheinigungen manuell vom Finanzamt zu laden bricht es dann ab mit:

    Die ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung konnte nicht geladen werden.


    Wenn ich unter Datenabruf verwalten, die Schnittstelle einrichte kommt:

    Die ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung (ericapi.dll) konnte in dem Ordner C:\Program Files (x86)\WISO\Steuersoftware 2020 nicht geladen werden.

    Die ericapi.dll ist aber im Ordner installiert.


    PC: Windows 7 mit 64bit.


    Da ich im Internet bisher nichts zu dem Fehler finden konnte habe, ich Wiso-Steuersparbuch 2019 installiert.

    Hiermit ist der Datenabruf kein Problem, alles funktioniert wie es soll.


    Für Tipps oder Vorschläge wie ich die ELSTER-Schnittstelle zum laufen bekomme würde ich mich freuen.

    Gruß, Zweifach

  • Habe das Problem gelöst.


    Der Dienst Windows Update war blockiert bzw. wurde nicht mehr gestartet und daher war das System nicht auf dem neusten Stand.


    Mit diesem Workaround habe ich das Problem gelöst: https://www.giga.de/downloads/…t-wird-nicht-ausgefuehrt/


    Zudem habe ich vom Buhl-Support folgende Hilfestellung bekommen:



    Jetzt kann die Elster-Schnittstelle geladen werden - jedoch hat mein Finanzamt noch nicht die Abgabe freigeschaltet, aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo,


    ich bekomme beim WISO Steuer Sparbuch 2020 beim Versuch über Elster die Daten abzurufen immer folgenden Fehler:


    "Elster Schnittstelle nicht verfügbar


    Die ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung (ericapi.dll) konnte in dem Ordner <.....> nicht geladen werden.

    Bitte wiederholen Sie den Vorgang. Sollte der Fehler dauerhaft auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Support"


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Aktuellste Updates sind alle installiert. Ich habe das Programm auch schon mehrmals neu installiert.


    Vielen Dank und Gruß
    Peter

  • Verschoben in gleichlautendes Thema mit Lösung. Bitte künftig auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.

    Wäre super, wenn Du das Thema verlinken könntest, da man unter den hunderten gleichlautender Beschwerden das mit der Lösung nicht mehr findet und Du alle anderen ja immer verschiebst. Noch besser wäre natürlich, dass man das Problem endlich löst und der Support wieder ans Telefon geht.

  • und Du alle anderen ja immer verschiebst.

    Komisch, kürzlich hat sich jemand "beschwert", dass ich nicht zur Lösung verschiebe.


    Wäre super, wenn Du das Thema verlinken könntest, da man unter den hunderten gleichlautender Beschwerden das mit der Lösung nicht mehr findet

    Da gibt es ja bei der erweiterten Forumssuche so schöne Möglichkeiten der Sortierung nach Themen und/oder Datum etc. . Damit lassen sich die vermeintlich hunderte Treffer sehr schnell in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Übrigens nutzen wir dieselbe Suchfunktion bzw. müssen diese nutzen, wenn wir etwas für Euch suchen und verlinken.


    Noch besser wäre natürlich, dass man das Problem endlich löst ...

    Da es kein generelles Problem ist, sondern offensichtlich systemabhängig, geht der Vorwurf ins Leere. Da ja nahezu jeder Nutzer ein anderes System mit eben diversen Hardwarekombinationen nutzt, wird Dir einen zu 100% fehlerfreien Betrieb vorab niemand garantieren können.


    ... und der Support wieder ans Telefon geht.

    Bitte nicht hier auch schon wieder.