Kursaktualisierung durch Depotabfrage wahlweise verhindern

  • Die abonnierte Kursaktualisierung wird durch die Kursmeldungen der Banken bei der Depotabfrage dadurch unnötig "zackig", dass die Kurse der Banken den Kurs am aktuellen Abfragedatum belegen. Bei der Kursaktualisierung am Folgetag wird der Kursaktualisierung vorgekaukelt, dass für diesen Tag bereits ein gültiger Kurs vorhanden sei.

    Da die Bank die Daten für MG nur in der Nacht um 02 Uhr aktualisiert, verfälscht die Depotabfrage am nächsten Morgen stets die Kurse, die die abonnierte Kursaktualisierung lieferte.

    Kann man bei den Online-Einstellungen nicht einen zusätzlichen "Haken" einfügen, mit dem man die Kurse der Banken unterbindet und damit allein die Kurse der abonnierten Kursaktualisierung akzeptiert?

  • Genau dies war auch meine Anfrage an den Support. Leider habe ich dazu keine erschöpfende Antwort erhalten. Daher wäre mein Rat, dass Sie dazu ein Ticket aufmachen, sodass dies weiterverfolgt wird. - Letztendlich bleibt bei dieser Problematik für mich die Frage offen, welchen Sinn die zusätzliche (kostenpflichtige) Kursaktualisierung hat, wenn die Finanzinstitute doch die Kurse bereits liefern? Bei einem Kauf / Verkauf von Wertpapieren zählt ja der "Bankkurs" und nicht der Kurs der Kursaktualisierung. Ich orientiere mich also an dem letzten "Bankkurs" und schaue an dem geplanten Verkaufsdatum auf der Website der Bank nach dem Realtime-Kurs.