Kleines Nebeneinkommen durch Umfragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon ein paar mal meine Steuererklärung mit Wiso Steuer abgegeben und hat bisher alles sehr gut funktioniert.

    Allerdings habe ich nun eine kleine Schwierigkeit: Dieses Jahr habe ich an ein paar Umfragen teilgenommen und dadurch ein bisschen Geld verdient (ca. 200 Euro im ganzen Jahr).
    Nun denke ich, ich muss dieses Nebeneinkommen auch angeben und das versteuern lassen.
    Vom Berufskategorie her bin ich Angestellter und habe schon alles angegeben. Nun finde ich keine passende Kategorie, um diese kleine Zusatzverdienste einzugeben. Im Software ist zwar eine Kategorie, die heißt "Weitere Einkünfte, Bezüge und Ersatzleistungen", aber dort finde ich nichts, was zu passen scheint.


    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Für diese Leistungen greift ggf. der § 22 Nr. 3 EStG. Dazu benötigst Du aber WISO steuer:Sparbuch oder WISO steuer:Mac . Ggf. kommt dann auch noch der sogenannte Härteausgleich des § 46 Absatz 3 + 5 EStG zur Anwendung.