Umsatzsteuer-Jahresabrechnung

  • Hallo,


    ich möchte für 2005 eine Umsatzsteuer-jahresabrechnung machen.
    Meine MwSt - Vst ergibt dann den zu zahlenden Betrag.
    Bis dahin alles ok.
    Aber ich habe auf dem Konto 1780 (USt-Vorauszahlungen) ein Saldo von
    ca.900.-€ die ich schon gezahlt habe .Diese werden nicht berücksichtigt.


    Was mach ich falsch??


    vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bosch,


    bei dieser Antwort bin ich mir nicht über deren Korrektheit sicher, weil ich deine Buchhaltung nicht direkt kenne und nur Mutmaßungen anstellen kann. Für die Buchung der Umsatzsteuervorauszahlungen ist die Anlage eines neuen Steuerschlüssels erforderlich. Befolge daher diese Schritte:

    • Öffne die Parameter der Steuerschlüssel über FiBu > Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer
    • Klicke nun auf Neu
    • Vergib nun eine Laufende Nummer (z.B. 99), die Steuerart Vorsteuer (Normal)“ die Bezeichnung UST-Vorauszahlung, den Satz 100,00, den Bewertungssatz 100,00, den Suffix Vor1, die Feldnummer für UvA 39 und die Kontonummer des Kontos der Umsatzsteuervorauszahlung (in SKR04 ist dies 3820)
    • Klicke auf OK und anschließend auf Übernehmen
    • Beende diesen Dialog und starte das Programm einma neu
    • Lege nun über Stammdaten > Kontenplan > Neu ein zusätzliches Konto für die Erfassung der Vorauszahlung an. Als Vorlage könnte im Kontenrahmen SKR04 das Konto 3820 genutzt werden.


    Zur Buchung der Vorauszahlung buche in der Periode der Bankzahlung über das neu angelegte Konto an die Bank. Im Monat Dezember buchst du den Zahlbetrag über die Buchung 3820 an das neu angelegte Konto um. Beachte, dass beide Buchungen ohne die Angabe eines Steuerschlüssels durchzuführen sind und in den Stammdaten der Konten kein Steuerschlüssel hinterlegt sein darf.


    Dies ist, in meinen Augen, de Lösung für deine Frage. Sollte jemand anderer Auffassung sein, so bitte ich dies einmal kurz dar zu legen. :)