Verzeichnis mit einer Auflistung von Dingen und der richtigen Abschreibung im Anlagevermögens

  • Hallo,


    Gibt es in der Software ein Verzeichnis mit einer Auflistung von Dingen und der richtigen Abschreibung im Anlagevermögens.

    Das vorhandene dropdownmenü zur Art des Wirtschaftsgut bedarf für mich etwas genauere Erläuterung. Ich würde gerne nachsehen wie ich mit

    z.B.: Einer Kamera, einem Objektiv, einem Materialregal oder einem Bürostuhl verfahren muss.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


  • Das gibt es eine wunderschöne Anleitung im Handbuch.

    Allerdings: hier müssen erst einmal die Grundlagen erarbeitet werden. In deiner Aufstellung gibt es Dinge, die wahrscheinlich gemeinsam als ein Wirtschaftsgut aufgenommen werden müssen (Kamera, Objektiv, Stativ) - das hängt von der Prüfung ab, ob selbständig nutzbar oder nicht. Dann sind die Wertgrenzen zu prüfen (direkt als Aufwand bis 250 (Summe der zusammen zu aktivierenden WG), GWG zwischen 250 und 800 oder über Nutzungsdauer abzuschreiben (über 800).


    Die Nutzungsdauern sind in den amtlichen Tabellen vorgegeben - findest du, wenn du auf das Lämpchen klickst (wie immer, Fragezeichen oder Lämpchen können angeklickt werden für weitere Erläuterungen).

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7