Berechnung Mutterschaftsgeld nach vorherigem Krankengeld

  • Hallo,

    wir haben eine Angestellte, die, bevor sie in den Mutterschutz gegangen ist, Krankengeld bezogen hat. Für die Berechnung des Mutterschaftsgeldes wird das Mittel der letzten drei Monate zugrundegelegt.

    Von der Mutterschaftsgeldstelle der DAK habe ich die Info, dass ich aber nicht das tatsächliche Brutto zugrundelegen soll, wenn die Krankheitszeit durch die Schwangerschaft (Risikoschwangerschaft) bedingt ist, also zum Schutz von Mutter und Kind.

    Nun will ich im Lohnprogramm das Mutterschaftsgeld berechnen, finde aber keine Stelle, wo ich das zugrundegelegte Gehalt der letzten 3 Monate angeben oder ändern kann. So wie das Programm das Mutterschaftsgeld berechnet ist es viel zu niedrig.

    Weiß jemand, ob das geht und wie?

    Ich benutze Buhl Unternehmer 365 Professional.

    Viele Grüße

    Monika

    P.S. Ich hoffe ich hab keine wichtigen Infos vergessen, bin neu hier.