Photovoltaikanlage Verkauf im Ganzen

  • Hallo,

    ich habe unser Haus verkauft mit einer Photovoltaikanlage. Die wurde separat in einem Vertrag mit einem Wert von 5000 bemessen. Der Buchwert lag bei 6068 Euro. Unter Einnahme -Überschuss-Rechnung wurden die Gewinne und die Veräusserungsverluste abgefragt, was ich auch eingetragen habe. Somit erhielt ich auch einen Verlust über 1068 Euro ermittelt. Weiterhin gibt es ein Reiter mit Veräßerungen; Betriebsaufgaben; Ich muss ich doch den Velust und Auflösung auch nochmal eintragen. Soimit habe ich aber doch den Verlust doppelt geltend gemacht? Oder habe ich da einen Denkfehler.

    Vielen Dank im Voraus


    Kurt Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Die wurde separat in einem Vertrag mit einem Wert von 5000 bemessen.

    Und wer hat da den Teilwert/Verkehrswert wie ermittelt? Abgesehen davon kann doch nicht alles sein, was betragsmäßig ertragsteuerlich zu berücksichtigen ist, oder?


    Soimit habe ich aber doch den Verlust doppelt geltend gemacht? Oder habe ich da einen Denkfehler.

    Du siehst das Ergebnis Deiner Eingaben doch direkt im Formular bzw. in der Steuerberechnung nebst zugehöriger Erläuterungen.