Steuer absetzen nach Wohnungkauf ohne Grundbucheintrag

  • Hallo.

    Ich habe im Oktober 2020 eine Wohnung als Kapitalanlage gekauft. Die ist seit Jahren vermietet und wird weiterhin vermietet werden. Das Geld für die Wohnung wurde bereits vor 1 Monat auf das Konto des Ex-Eigentümers überwiesen, jedoch ist das Grundbuch noch nicht endgültig mit meinem Nachnamen aktualisiert.


    Kann ich für das Jahr 2020 die Zinsen für das Darlehen, die Maklerkosten usw. bei der Steuer geltend machen, obwohl das Grundbuch noch nicht endgültig aktualisiert ist? Die erste Miete bekomme ich nach Rücksprache mit dem alten Eigentümer erst in diesem Monat (schriftlich vereinbart). Die Zinsen muss ich natürlich seit 2-3. Monaten bezahlen. Die Maklerprovision wurde natürlich auch vor Monaten überwiesen.


    Liebe Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    verschoben ;)


    Vorweggenommene Werbungskosten bei Vermietung und Verpachtung mal anschauen. Aber nicht alles was man zahlt sind sofort abziehbare Werbungskosten. Z.B. die genannten Maklerkosten sind Anschaffungskosten des Objektes und und mit dem auf den auf das Gebäude entfallenden Anteil auf die Nutzungsdauer abzuschreiben.


    Ich würde mir überlegen, die ersten ein oder zwei Jahre vielleicht die Hilfe eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe in Anspruch zu nehmen.