Einmaliger Vorbezug aus der Schweizer Pensionskasse aus dem Überobligatorium - Wo genau eintragen?

  • Hallo Zusammen WISO Steuer-Sparbuch 2020 für 2019


    Ich habe einen einmaligen Vorbezug aus der Schweizer Pensionskasse aus dem Überobligatorium - Wert bestehend nur aus Einlagen


    ->Wo muss ich diesen korrekt eintragen?


    In der Anlage N-GRE war natürlich nichts zu finden.


    Unter Renten als Rentenbetrag habe ich es nun eingegeben, dann wird es aber komplett besteuert.

    Es steht aktuell bei 1. §22 Nr. 5 S.1 ESTG

    Das sollte aus meienr Sicht dort aber nicht sein, da diese Einzahlungen aus dem Überobligatorium ja auch schon versteuert wurden.


    Leistungen aus dem Überobligatorium (Säule 2b) sind sind ja wie Auszahlungen aus einer
    Kapitallebensversicherung zu behandeln, also entweder ganz steuerfrei oder aber
    nur mit dem Zinsanteil zu besteuern.
    Leider konnte ich diesbzgl. Das korrekte Eingabefeld einfach nicht finden.

    Besten Dank für Unterstützung:wacko:
  • Sollte dein letzter Absatz ein Zitat sein? Woher?

    Das Resultat daraus kann ich nachvollziehen, das Überobligatorium wird in Deutschland steuerlich nicht anerkannt, da nicht mit den deutschen Sozialversicherungen gleichgestellt. Die Beiträge sind daher weitere Beiträge zur Altersversorgung. Ob eine Auszahlung wie eine Kapitallebensversicherung behandelt werden kann, würde ich eher verneinen, es ist m. E. nach nicht eins zu eins vergleichbar.

    Ich würde hier eher eine Rückzahung von eingezahlten Geldern sehen, die - da zinslos gezahlt - sich rein auf der Vermögensebene abspielt und damit nicht in die Erklärung aufgenommen werden muss. Aber hier kann endgültig nur eine zur Beratung befugte Person (oder Verein) etwas sagen.

  • Danke für die Info, jedoch war meine Frage bereits bei dieser Person, sagte mir auch ungefähr wo eintragen, habs aber hier nicht gefunden. Formular sieht ja wieder anders aus wie ein Programm.....

  • Wenn du weißt, wo im Formular, wähle den Formularmodus und klicke in das Feld. Du wirst in die richtige Eingabemaske geleitet.