Import EÜR aus 2021er Version in 2020er Version

  • Hallo,


    nach der Installation von Steuer:Mac 2021 wurde ich gefragt, ob ich meine EÜRs aus Steuer Mac:2020 nun auch mit der neuen Version öffnen möchte. Das habe ich gemacht und hier Buchungen durchgeführt.


    Nun möchte ich für meine Umsatzsteuer-Voranmeldung für Dezember 2020 diese EÜRs in die Umsatzsteuer-Voranmeldungs-Datei importieren, jedoch wird mir dies mit der Fehlermeldung verweigert, da "sie mit einer neueren Version erstellt worden sind."


    Das ist leider sehr ärgerlich, da sie anscheinend nicht abwärtskompatibel sind ich aber die Voranmeldungen für Dezember 2020 mit der alten 2020er-Programmversion machen muss.


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße!

    Tom Böhne

  • teebee

    Hat den Titel des Themas von „Import EÜR aus 2021er Version in 2020er VErion“ zu „Import EÜR aus 2021er Version in 2020er Version“ geändert.
  • Das ist leider sehr ärgerlich, da sie anscheinend nicht abwärtskompatibel sind ich aber die Voranmeldungen für Dezember 2020 mit der alten 2020er-Programmversion machen muss.

    Warum? Das kann die neue Programmversion ebenso.

  • Das ist leider sehr ärgerlich, da sie anscheinend nicht abwärtskompatibel sind ich aber die Voranmeldungen für Dezember 2020 mit der alten 2020er-Programmversion machen muss.

    Warum? Das kann die neue Programmversion ebenso.

    Aber leider nur für 2021er-Voranmeldungen. Für 2020 muss ich die alte (2020er) Version nehmen, da ist die Voranmeldungs-Datei von 2020 nicht mit der neuen Version öffnen kann.

  • Aber leider nur für 2021er-Voranmeldungen. Für 2020 muss ich die alte (2020er) Version nehmen, da ist die Voranmeldungs-Datei von 2020 nicht mit der neuen Version öffnen kann.

    Geht doch problemlos:

  • Aber leider nur für 2021er-Voranmeldungen. Für 2020 muss ich die alte (2020er) Version nehmen, da ist die Voranmeldungs-Datei von 2020 nicht mit der neuen Version öffnen kann.

    Geht doch problemlos:

    Ahhh, direkt in der EÜR! Stimmt, da geht's.


    Ich habe bisher immer eine separate Voranmeldung in Steuer:Mac Hauptmenü/Startseite erstellt, worein ich verschiedene EÜRs importiert habe. Und diese Datei kann ich eben nur in der Programmversion öffnen, wo ich sie erstellt habe. Aber so geht's Danke!


    Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Voranmeldungen Januar-November in der "alten" Voranmeldungs-Datei sind. Und die Dezember-Voranmeldung in der EÜR-Datei.

  • Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Voranmeldungen Januar-November in der "alten" Voranmeldungs-Datei sind. Und die Dezember-Voranmeldung in der EÜR-Datei.

    Und was ist da das Problem? Lässt sich bei der Jahreserklärung mit VZ-Soll doch alles anpassen.