Baukosten vermietete Immobilie

  • Guten Tag!


    Wir bauen aktuell ein Haus, das nach Fertigstellung dieses Jahr als Immobilie vermietet werden soll. Ein Teil der Baukosten ist bereits im Jahr 2020 angefallen. Kann man diese steuerlich absetzen in der aktuellen Steuererklärung bzw. wenn ja, unter welchem Punkt? Oder geht dies erst nachdem ein Mietverhältnis geschlossen wurde und einem dann entsprechenden Nachweis rückwirkend für alle „Baujahre“?


    Vielen Dank :)

  • Du solltest dich einmal mit dem Thema Anschaffungs-/Herstellungskosten und Betriebs-/Anlagevermögen auseinandersetzen. Das Haus wird Anlagevermögen und wird nach Fertigstellung (Bewohnbarkeit) aktiviert und ab diesem Zeitpunkt mit den auf das Gebäude entfallenden Kosten jährlich abgeschrieben (Regelfall 50 Jahre). Den Anteil für Grund und Boden musst du herausrechnen.

    Die Kosten alle auf einmal ansetzen geht definitiv nicht, auch die im letzten Jahr gezahlten Kosten sind als Anschaffungs-/Herstellungskosten in das Anlagevermögen zu nehmen und sind nicht in die Steuererklärung ein.

    Suche auch einmal nach den Stichworten Nebenkosten, Finanzierungskosten etc.