Hinzuverdienst als Rentner

  • Hallo Forum , hallo Experten ,


    ich erhalte eine monatliche Betreuungspauschale von 250 € für EDV Hilfe in Form einer Direktüberweisung auf mein Konto .

    Als Rentner liege ich unter der Bemessungsgrenze. Wo kann ich diese Pauschale bei meiner WISO Steuerklärung eintragen, und muss ich

    dieses überhaupt gegenüber dem Finanzamt aufführen ? Im Betreff Feld der Überweisung wird dies nur als Betreuungspauschale bezeichnet.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das denn für eine "monatliche Betreuungspauschale von 250 € für EDV Hilfe" sein?


    Wenn Du da selbständig Tätigkeit, dann erzielst Du Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit i.S. § 18 EStG und musst entsprechende Einkünfte im Raumen einer Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) ermitteln und erklären. Grundsätzlich musst Du die Aufnahme einer solchen Tätigkeit auch dem FA vorab formlos anzeigen.

  • Danke schon mal für die Info !

    Die Betreuungspauschale beinhaltet updates, Datensicherungen und Unterstützung bei Problemen . Dies wird per remote Verbindung durchgeführt. Wie schon erwähnt wird monatlich ein Festbetrag von 250 € auf mein Konto überwiesen. Wenn ich das richtig verstehe sind dies zusätzliche Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit welche ich dann in der Steuererklärung aufführen muss. Vielleicht noch ein Tipp wo wäre dies dann in WISO einzutragen. 



    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch ein Tipp wo wäre dies dann in WISO einzutragen.

    Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit i.S. § 18 EStG