§ 7 Absetzung für Abnutzung oder Substanzverringerung

  • Vor 2 Jahren habe ich ein 3 Familienhaus zur Fremdnutzung gekauft.

    Letztes Jahr habe ich das Objekt umfangreich saniert (nachträgliche Anschaffungskosten)

    In diesem Zusammenhang habe ich die beiden Bestandsgaragen abgerissen, was ich bei Kauf des Objektes aber noch nicht geplant hatte.


    1.) Wie ermittele ich jetzt den Restbuchwert der Garagen (vielleicht prozentual aus gesamten Anschaffungskosten Gebäude?)?


    2.) den so ermittelten Restbuchwert kann ich wohl vollständig als Absetzungen für außergewöhnliche technische oder wirtschaftliche Abnutzung geltend machen.

    Wo und wie kann ich das im Program Wiso Steuer MAC erfassen?


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Vor 2 Jahren habe ich ein 3 Familienhaus zur Fremdnutzung gekauft.

    Letztes Jahr habe ich das Objekt umfangreich saniert (nachträgliche Anschaffungskosten)

    In diesem Zusammenhang habe ich die beiden Bestandsgaragen abgerissen, was ich bei Kauf des Objektes aber noch nicht geplant hatte.

    den so ermittelten Restbuchwert kann ich wohl vollständig als Absetzungen für außergewöhnliche technische oder wirtschaftliche Abnutzung geltend machen.

    Da sehe ich bei diesem Sachverhalt Sachverhalt keinen Spielraum für.


    H 6.4 EStH


    Das sollte ggf. ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe mit Kenntnis aller relevanten Daten prüfen.