Kostenentwicklungsübersicht im Wirtschaftsplan liefert für vergangene Jahre falsche Werte

  • Hallo.

    zur Erstellung des Wirtschaftsplans 2021 für die Eigentümer habe ich 'Brauchen Sie die Kostenentwicklungsübersicht als Anhang zum Einzelwirtschaftsplan' mit Ja angewählt.


    Dabei habe ich 2 Probleme in der Ausgabe der Kostenentwicklung:

    1. Ich bekomme in den Summen unterschiedliche Ergebnisse für die Betriebskosten der Jahre 2018 und 2019, abhängig davon, ob ich anwähle 'Nullwerte bei der Kostenentwicklungsübersicht unterdrücken'. In der Variante mit unterdrückten Zeilen fehlen Buchungen, die in den Spalten Kosten 2020, Planung 2020/2021 den Wert 0 haben. Meine Erwartung wäre, dass auch Zeilen ausgegeben werden, die nur in 2018/2019 bebucht wurden.


    2. Anzeige der Rücklagen (3 Rücklagenkonten) zeigen für die Jahre 2018/2019 jeweils 0 an obwohl dort Zuführungen und Entnahmen gebucht sind (Variante mit unterdrückten Nullwerten). Wenn die Nullwerte nicht unterdrückt sind, werden die Zuführungen weiterhin nicht angezeigt, bei Entnahmen werden 3 mal derselbe wert bei allen 3 Rücklagenkonten angezeigt, obwohl die Entnahme nur bei einem Konto stattgefunden hat.

  • waldeck

    Hat den Titel des Themas von „Kostenentwicklungsübersicht im Wirtschaftsplan leifert für vergangene Jahre falsche Werte“ zu „Kostenentwicklungsübersicht im Wirtschaftsplan liefert für vergangene Jahre falsche Werte“ geändert.