Sammelthread: Wünsche für Produkt-Weiterentwicklung

  • Hallo!


    wir nutzen seit einigen Monaten "Mein Verein" für unseren Schulförderverein. Das Programm hat die Vereinsverwaltung insgesamt deutlich erleichtert. Dafür erst einmal herzlichen Dank!


    Allerdings sind uns einige Punkte aufgefallen, die die Nutzung des Programms erschweren oder einschränken. Das geht vermutlich nicht nur uns so... Daher möchten wir - in der Hoffnung, dass buhl-Produktmanagement und -Entwicklung mitlesen - in diesem Thread solche Punkte sammeln. So lässt sich vielleicht erreichen, dass diese gebündelt werden und nicht immer wieder im Forum oder Kundensupport "aufschlagen" - und damit evtl. tatsächlich in die Produkt-Pipeline aufgenommen werden (falls nicht alle Entwicklungsressourcen in die Onlineplattform MEINVEREIN gehen).


    Hier zunächst unsere Punkte. Diese betreffen i. W. den Finanzen und hängen teilweise zusammen. Ich versuche, sie trotzdem zu entzerren (ob sie im Rahmen der Weiterentwicklung auch so getrennt bearbeitet werden können, weiß ich natürlich nicht):


    1. Rechnungsausgleich und Buchungskategorie trennen
      • Problem: Wenn eine Rechnung über die Buchungskategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" ausgeglichen wird, wird in Auswertungen immer die Kategorie "Mitgliedszahlung" angezeigt. Das mag bei Beitragsrechnungen richtig sein, bei Rechnungen über andere Leistungen wie z. B. Sponsoring aber falsch.
      • Lösung / Wunsch: Zuordnung eines Zahlungseingangs zur Rechnung und damit verbundener Rechnungsausgleich von der Buchungskategorie trennen; freie Vergabe oder zumindest Änderung der Buchungskategorie ermöglichen. Ggf. auch bei Erstellung von Rechnungen über "Mein Verein" Standard-Kategorie vorschlagen, z. B. bei einem Beitragslauf die Kategorie "Mitgliedszahlungen", die dann aber für einzelne Rechnungen - wichtig: ohne Auswirkungen auf den Ausgleich der Rechnung / Forderung - bei der Zahlungszuordnung geändert werden kann.
      • Prio (aus Anwendersicht): Sehr wichtig (1)
          
    2. Festlegung von Erlösart und Verwendung bei der Zuordnung von Zahlungen zu Rechnungen ermöglichen
      • Problem: Wir erstellen für die jährlichen Mitgliedsbeiträge entsprechend der Dokumentation Rechnungen. Der Ausgleich erfolgt dann nach Zahlungseingang (Abruf über Onlinebanking) über den Zuordnungsassistenten, Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung". Dabei lassen sich aber weder Erlösart noch Verwendung festlegen. In Tabellenauswertungen - übrigens ein sehr hilfreiches Feature! - steht dann jeweils "keine Angabe".
      • Lösung / Wunsch: Auch bei der Zuordnung von Zahlungen zu Rechnungen Auswahl von "Erlösart" und "Verwendung" ermöglichen
      • Prio (aus Anwendersicht): Wichtig (2)
           
    3. Massenänderung für Kosten-/Erlösart und Verwendung bei Kontenumsätzen zulassen
      • Problem: Während sich die Buchungskategorie für mehrere Kontoumsätze gleichzeitig festlegen bzw. ändern lässt (Mehrfachauswahl > Rechtsklick > Kontextmenü), ist dies für Kosten-/Erlösart und Verwendung nicht möglich. Diese müssen aufwändig manuell geändert werden (Öffnen des einzelnen Umsatzes, Änderung, Bestätigen mit "Ok").
      • Lösung / Wunsch: Auswahl von "Kosten-/Erlösart" und "Verwendung" für mehrere Umsätze über Mehrfachauswahl im Kontoauszug ermöglichen (wie Kategorie)
      • Prio (aus Anwendersicht): Wichtig (2)
             
    4. Nutzung von Office-Dokumenten als Briefpapier / Vorlagen
      • Problem: Der Vorlageneditor (Briefpapier) ist aus unserer Sicht sehr kompliziert und eingeschränkt.
      • Lösung / Wunsch: Möglichkeit zur Einbindung von Office-Dokumenten als Vorlagen aufnehmen
      • Prio (aus Anwendersicht): Nützlich (4)


    Zum Schluss: Ich weiß, dass für einige dieser Punkte hier im Forum schon Workarounds vorgeschlagen wurden. Diese führen aber oft zu Folgeproblemen (z. B. Ausweis einer bezahlten Rechnung als offen, falsche Auswertungen usw.). Zudem schränken sie die Konsistenz der Finanzverwaltung über "Mein Verein" ein (wenn man z. B. im Folgejahr nicht mehr weiß, welche Workarounds man selbst oder ein Vorgänger im Vorjahr angewendet hat). Eine echte (produktseitige) Lösung wäre daher toll.


    Viele Grüße!

    Oliver