EÜR - Buchungen des CSV Export sind in zwei Zeilen

  • Hallo zusammen,
    ich habe aktuell 2 Probleme:

    1.
    mein Steuerberater kann mit dem CSV Export (WISO EÜR 2019) insofern nichts anfangen kann als das
    die Buchungen Soll/Haben anscheinend in zwei Zeilen stehen, aber eigentlich in einer Zeile sein sollten (entweder durch +/- oder Soll/Haben als Negativ-/positivbetrag definier)
    Da ich nur die Buchungen als CSV exportiert habe weiß ich nicht was ich da falsch gemacht haben soll
    Er bat alternativ darum die Datev Buchungsdaten zu exportieren

    2. möchte mein Steuerberater gerne den Vorsteuerschlüssel in der Buchung haben,
    also zB statt Sachkonto "4970" sollte im CSV 904970" stehen.
    Dies kann ich aber in der Buchung so gar nicht verändern (siehe Anhang)

  • die Buchungen Soll/Haben anscheinend in zwei Zeilen stehen, aber eigentlich in einer Zeile sein sollten (entweder durch +/- oder Soll/Haben als Negativ-/positivbetrag definier)

    ohne mit Eür & Kasse zu arbeiten, weiß ich aus meiner Testphase dass die Buchungen soll und haben in 2 Spalten stehen. Da ist nichts mit +/-

    Buchungsnummer Teilbuchung Belegdatum Buchungstext Konto Kontobezeichnung Gegenkonto Gegenkontobezeichnung Soll Haben Steuerschluessel Steuersatz Steuerschluesselbezeichnung Belegnummer Buchungsdatum UStID Umsatzart

    da gibt es ein Konto und ein Gegenkonto und eine Soll und Haben-spalte.

    Kannst ja einmal selbst einen .csv-Export machen und mit Excel öffnen.

    Er bat alternativ darum die Datev Buchungsdaten zu exportieren

    EÜR & Kasse ist nicht Datev-fähig und kennt somit auch nicht die Datev-Schlüssel