Summen und Saldenliste EB Falsch

  • Hallo Mein Büro Freunde,


    ich habe folgendes Problem.

    Ich benötige eine Summen und Saldenliste.


    Allerdings weißt der EB meiner Kasse eine Abweichung von 400€ auf.


    Das ganze ist zurückzuführen auf eine Buchung aus 2014.

    Da hatte ich das Kassenbuch als Verrechnungskonto für mein PayPal Konto genutzt. Ich glaube es gab damals noch kein Verrechnungskonto in MB.


    Es gibt eine Einzahlung von 400€ und eine Auszahlung von 400€, beides als nicht betriebsrelevant kategorisiert.

    Der Saldo der Kasse ist 0€ und er müsste auch als EB in den Folgejahren 0€ aufweisen.


    Leider zieht sich dieser Wert nun durch alle Saldelisten bis heute, obwohl wie gesagt der Saldo der Kasse immer 0€ ist.


    Habt ihr eine Idee was ich tun kann?


    Gruß

  • Es handelt sich ja um das Kassenbuch-Konto.

    Ich kann also nachträglich nichts mehr ändern.


    Im Kassenbuch selbst passt alles, die Buchungen ergeben am Ende 0.

    Wenn ich den Betrag von 400€ als Ausgabe buche, stimmt die Saldenliste und EB hat 0.

    Allerdings weißt das Kassenbuch ein - von 400€ auf.


    Gruß und schon mal Danke

  • Ja ok war nur ne Idee, das Kassenbuch selbst rechnet ja nur nach Beträgen, ob sich Summen auf Konten aufheben interessiert das Kassenbuch ja nicht.

    Wenn Du eh nichts mehr ändern kannst, bleibt Dir nur eine Korrekturbuchung im Verrechnungskonto übrig

  • Nur wie stelle ich das an ohne am Ende im Kassenbuch ein Minus zu haben?

    Ich könnte einfach eine Ausgabe ins Kassenbuch > Verrechnungskonto buchen, dann stimmt die Saldenliste, aber das Kassenbuch ist für immer im Minus.

  • Hi, versuche einfach die Buchungen neu erzeugen.

    Wenn das nicht hilft, dann Sicherung machen, den Vorgang in 2014 Zuordnung lösen und wieder genau gleich zuordnen. Hier auch nicht vergessen Buchungssätze neue erzeugen.

    Gruß

  • Hi, Buchungen neu erzeugen hatte ich als erstes versucht.


    Die Zuordnung in 2014 kann ich nicht löschen, da bereits ein Kassenabschluss durchgeführt wurde.


    --


    Update, werde das ganze jetzt als kleinen Schönheitsfehler akzeptieren. Es lässt sich ja lückenlos erklären und belegen.


    Danke für eure Hilfe