Cryptowährung trotz > 1 Jahr Haltedauer angeben - WISO Steuer Mac 2021

  • Hallo zusammen,


    Ist es irgendwie möglich in WISO Steuer Mac 2021 auch Einnahmen durch Cryptowährungsverkauf anzugeben, wenn die Haltedauer > 1 Jahr ist?


    Ich würde mir gerne die Steuerfreiheit vom Finanzamt bestätigen lassen. (um nicht in ein paar Jahren wieder damit zu tun haben zu müssen) Leider finde ich keine Möglichkeit dass in WISO Steuer Mac 2021 zu bewerkstelligen. Hier wird immer festgestellt, dass die Haltedauer > 1 Jahr ist und mein Eintrag unter "Private Veräußerungen -> Andere Wirtschaftsgüter" wieder gelöscht.


    Übersehe ich etwas?


    Viele Grüße und Vielen Dank!

  • Das Finanzamt wird dir hier nichts "bestätigen". Da müsstest du eine Anfrage auf eine verbindliche Auskunft stellen und das kostet Geld.

    Die Frage kannst du aber auch leicht über dein Programm klären - dort werden die entsprechenden Paragraphen in der HIlfe aufgeführt und du kannst nachlesen.

  • Also Steuerberater, die sich auf den Crypto Bereich spezialisiert haben, sagen hier etwas anderes. Sie empfehlen diese Einkommen in SO mit der entsprechenden Haltedauer anzugeben. Stellt das Finanzamt hier die Steuerfreiheit fest, dann hat man seine Bestätigung.

  • Das gilt nur für das Jahr der Veranlagung und hat keine Bindungswirkung für die Folgejahre! Nur eine verbindliche Auskunft schützt vor unliebsamen Änderungen in der Zukunft.

    Du kannst nur - da das Steuersparbuch hier die Daten nicht per Elster überträgt - den Sachverhalt im Anschreiben an das Finanzamt aufnehmen, die Werte so melden und dann abwarten. Aber - wie gesagt - dies ist nur bindend für das laufende Jahr und ist kein Präjudiz für die Folgejahre. Unter Anderem könnte es ja sein, dass der Handel mit Kryptowährungen ähnlich wie der Handel auf ebay ab bestimmten Grenzen als gewerblich eingestuft wird und dann ist es aus mit der Jahresgrenze.

  • Das ist richtig. Mir geht es aber eben nur um 2020. Was dann in den weiteren Jahren ist spielt ja für 2020 erstmal keine Rolle. Deswegen hätte ich es eben gerne ganz normal in SO eintragen wollen. Ich befürchte fast dass ich hier dann wohl wieder auf die normalen Elster Formulare umsteige. Die lassen einem zumindest diese Flexibilität.