Steuerliche Erfassung von Verlusten aus Verkauf eines ETN's (Exchange-Traded-Note)

  • Moin,


    im Jahr 2018 habe ich mir einen ETN (https://de.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_Note) über einen ausländischen Broker gekauft, der mir in den Jahren 2018 und 2019 nette Zinserträge verschafft hat, die sauber deklariert und vom FA anerkannt wurden. Der Corona-Crash an den weltweiten Börsen im Q1/2020 führte nun dazu, dass ich den ETN mit Verlust verkaufen musste. Mir ist nun allerdings nicht ganz klar, wo ich diesen Verlust in der Software eintragen muss, um ihn steuerlich geltend zu machen? Mein gegenwärtiger Plan ist, den durch Verkauf realisierten Verlust als "Verlust aus der Uneinbringlichkeit einer Kapitalforderung" (25 Anlage KAP) auszuweisen. Ist das korrekt oder gehört es woanders eingetragen?


    Danke und beste Grüße,

    CFG278