Steuerfreie Zahlung eine Einkunft?

  • Hallo zusammen,



    ich arbeite nebenberuflich als Dozent an einer Hochschule. Ich habe für das Jahr 2020 folgende Einkünfte (pro Semester) erzielt:



    10.03.2020: 2200 €


    10.08.2020: 2100 €



    Zusätzliche habe ich Aufwandsentschädigungen für meine Fahrkosten erhalten. Dies war 210 € für beide Semester (12 Monate).



    Das Finanzamt zählt nun alle Beträge zusammen (2200 € + 2100 € + 210 €) und zieht die Übungsleiterpauschale von 2400 € ab. D.h. ich muss 2.110 € versteuern.



    Ich selber habe in meiner Einkommensteuererklärung nur die 2200€ + 2100 € = 4300 € als Einkünfte angegeben. Macht also 4300 € - 2400€ = 1900€.



    Bei den 210 € Aufwandsentschädigung steht explizit geschrieben, dass die 210 € steuerfrei sind. Wer hat nun Recht? Das Finanzamt oder ich?

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat nun Recht? Das Finanzamt oder ich?

    Das Finanzamt. ;)


    § 8 Absatz 1 Einkommensteuergesetz (EStG) - Einnahmen

    Zitat

    (1) 1Einnahmen sind alle Güter, die in Geld oder Geldeswert bestehen und dem Steuerpflichtigen im Rahmen einer der Einkunftsarten des § 2 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 bis 7 zufließen. 2Zu den Einnahmen in Geld gehören auch zweckgebundene Geldleistungen, nachträgliche Kostenerstattungen, Geldsurrogate und andere Vorteile, die auf einen Geldbetrag lauten. 3Satz 2 gilt nicht bei Gutscheinen und Geldkarten, die ausschließlich zum Bezug von Waren oder Dienstleistungen berechtigen und die Kriterien des § 2 Absatz 1 Nummer 10 des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes erfüllen.

  • Okay, klingt erstmal logisch. Was mich allerdings verunsichert ist, dass das Landesamt für Besoldung schreibt: "Die Zahlung ist von einer Steuererhebung ausgenommen. Es besteht jedoch eine Abfrage zu steuerfrei geleisteten Zahlungen in der Steuererklärung". Damit wäre ja diese Aussage falsch. Auch in WISO:Steuer gibt es ja den Punkt "Aufwandsentschädigungen öffentliche Kassen".

    • Offizieller Beitrag