Steuerschuldumkehr Rechnung reverse charge Buchen von Software und Grafiken.

  • Hallo, ich werde im Wiso Steuer-Sparbuch 2021 nicht ganz schlau. (Mache meine 1. Steuer als Kleinunternehmer). Ich habe mir eine Lifetime Lizenz für Software aus (Rechnungsland URUGUAY) 550$ und fertige Grafiken aus den Philippinen 150$ gekauft. Da Sie logischerweise ohne MwSt. sind, muss ich reverse charge gegenbuchen. Wo trage ich es ein und wo ist das Feld? Vielen Dank

  • Es gibt doch gesonderte Steuerschlüssel dafür. Da Aufwandskonten, musst du nur den richtigen Steuerschlüssel erwischen (da beide Länder Drittland sind, den entsprechenden Schlüssel wählen und daran denken, dass du als Kleinunternehmer keine Vorsteuer daraus ziehen kannst.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7