Keine Erläuterung auf dem Bescheid

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meine Steuererklärung Fahrtkosten für den hin- und Rückweg angegeben. Jetzt hat der Sachbearbeiter diese „einfach“ geändert in „Entfernungspauschale“, diese aber nicht erläutert. Ist das ein Fehler im Bescheid, und somit nichtig? Oder sollte ich Einspruch einlegen, obwohl ich seine Begründung nicht kenne (ich ahne sie…)?

    Schonmal danke für die Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Fehler im Bescheid, und somit nichtig?

    Warum sollte ein Bescheid durch eine Entscheidung des FAs nichtig werden. Eine fehlende Begründung hätte allenfalls eine verlängerte Rechtsbehelfsfrist zur Folge. Und eine Mitteilung, dass etwaige erklärte Fahrten nach den Regelungen der Entfernungspauschale zu berücksichtigen sind, ist doch eine (ausreichende) Begründung.


    obwohl ich seine Begründung nicht kenne (ich ahne sie…)?

    Da fällt es wohl jedem/r potentiellen Hilfesteller/in schwer, eine Antwort zu formulieren, wenn er/sie den dieser Entscheidung zu Grunde liegenden Sachverhalt nicht kennt. :(