Was ist bei der Stammdatenanlage von mehreren Mietwohnungen in verschiedenen Objekten zu beachten?

  • Hallo zusammen,

    Unter Umständen ist meine, ähnliche Problematik schon in einem anderen Beitrag "abgefrühstückt" worden. Als Neueinsteiger bin ich noch ganz grün hinter den Ohren und konnte über die Suchfunktion nicht die passenden Beiträge finden ;).


    Generelle Frage: Wo finde ich eine "gute" Anleitung zum Anlegen von einzelnen, privaten Miet-Eigentumswohnungen (>5) in verschiedenen Objekten, da die Stammdatenanlage im HAUSVERWALTER 365 das A-und-O zu sein scheint?


    Da ich keine kompletten Gebäude verwalte, finde ich mich mit der Anleitung nicht richtig zurecht und es scheint so zu sein, dass man mit einigen "Einstellungstricks" sich diese Art der Mietverwaltung mit HAUSVERWALTER 365 zurechtbasteln muss. Aus dem Handbuch, der Anleitung und den vorhandenen Hinweisen bin ich leider nicht schlauer geworden.


    Was habe ich übersehen, worauf muss ich besonders achten und was hat sich als zielführend erwiesen?


    Vielen Dank schon einmal vorab für Links zu gezielten Beiträgen, Informationsseiten, Blogs, gesonderte Handbüchern etc. !



    Gruß Christian

  • Vielen Dank schon einmal vorab für Links zu gezielten Beiträgen

    Nun, ich kann noch nicht so recht deine Fragen zuordnen, vielleicht gibst du uns mal ein praktisches Beispiel was du meinst.


    Generell ist es doch so, dass man ein Objekt anlegt um dann die Wohneinheiten und Mieter einzutragen, um dann die Kosten umzulegen, mal grob gesagt. Doch du schreibst, dass du keine kompletten Gebäude verwalten willst. Da sehe ich nur eine Möglichkeit, dass das Eigentumswohnungen sind, also über WEG evtl. fremd abgerechnet werden.


    Daher bitte um eine Info, gerne auch mit Bildschirmausdrücken ohne Namen usw., dann kann ich mir was vorstellen.


    Und hier kannst du auch mal nachsehen: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=331

  • Danke für die Rückmeldung ... und den Support


    Ich bin gerade dabei die Stammdaten anzulegen und möchte grundlegende Eingabefehler vermeiden, da in aller Regel bei Fehlern eine komplette Neuanlage mit den notwendigen Anpassungen letztendlich erforderlich ist ==> will ich vermeiden!


    Bisher entnehme ich der Anleitung und den Hinweisen ausschließlich Informationen über eine komplette Übernahme einer WEG-Verwaltung. Ich möchte aber eine private Mietverwaltung von Wohnungen in verschiedenen Objekten abbilden, für die ich von verschiedenen WEG-Verwaltungen die Abrechnungen erhalte. D.h. 3 Objekte (WEG mit mehreren Wohnungen), 2 Verwaltungen und 2 bis 3 Wohnungen pro Objekt, die ich vermiete und entsprechend verwalten möchte.


    So wie ich das sehe müsste ich die Kostenabrechnung der einzelnen Objekte fiktiv im Programm spiegeln und den Verwalterabrechnungen entnehmen, um dann daraus die für die jeweiligen Mieter notwendige Hausgeldabrechnung zu ermitteln. Insbesondere habe ich Schwierigkeiten im Verständnis wie ich das Verwaltungskonto einrichte, wenn nur 2 Wohnungen von 18 Wohnungen in einem Objekt als Mietwohnungen verwaltet werden. Bleiben die restlichen 16 Wohnungen offen? ... etc.


    Du siehst mir fehlt noch das Grundverständnis zu überblicken, wie diese Mietwohnungen idealerweise anzulegen sind.


    P.S.: Die FAQ habe ich schon durchforstet und bin nicht fündig geworden oder habe etwas übersehen.

  • Eigentlich ist das kein Problem, wenn eine Mietverwaltung vorliegt. Ich selbst mache keine WEG und könnte da vielleicht die eine oder andere Hilfe geben.


    Bei dir denke ich, spiegeln sich beide Formen der Abwicklung ab. Wenn du nur Wohneinheiten in einer WEG (eigene schätze ich) aus der vom Verwalter erstellten Abrechnung rausnehmen willst um den Mietern eine Betriebskostenabrechnung zu erstellen, so ist das kein Problem.


    Es ist schwer, über diesen Weg sich da rein denken zu können. Und wir wollen hier auch keine persönlichen Daten sichtbar machen. Ich kann die einen Vorschlag machen. Gestern hat ein Forumsteilnehmer um Unterstützung gesucht, daraufhin haben wir mittels AnyDesk eine Art "Fernwartung" gemacht und konnten nach ca. 2 Stunden das Thema abhaken, jetzt hat alles geklappt was vorher nicht funktionierte.


    Wenn du willst, können wir diesen Weg auch gehen. Wenn gewünscht, gib mir eine Info auf errjot@t-online.de dann melde ich mich.

  • Hallo Christian,
    ich habe eine ganz ähnliche Konstellation.
    Es sind allerdings 8 Wohnungen in einer WEG mit über 800. Nun möchte ich nicht 8x die gleichen Werte eintippen für die NK-Abrechnungen an die Mieter.

    Hattest Du für dich eine praktikable Lösung gefunden?

    VG