Angabe von Fahrtkosten als Werkstudent

  • Hallo zusammmen,

    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2020 zu machen und hätte ein paar Fragen bezüglich der Angaben in der Steuererklärung.

    Zu meiner Situation ich bin derzeit noch Student und sitze an meiner Bachelorarbeit. Vor dem Studium habe ich bereits eine Ausbildung gemacht, weshalb es sich um eine Zweitausbildung handelt. Ich hab letztes Jahr durchgehend als Werkstudent gearbeitet und knapp 15.300€ Brutto gehabt. Die Arbeitsstätte habe ich immer aufgesucht, dass bedeutet 2 Tage pro Woche im Semester und 3 Tage in den Semesterferien. Die Vorlesungen waren seit April durchgehend Online und wären nach meiner Berechnung 122 Tage im Jahr. Das war alles so abgestimmt, dass ich die Vorlesungen auf der Arbeit gesehen habe oder später zur Arbeit gefahren bin. Nun zu meiner Frage: Kann ich die Wege zur Arbeit als Fahrtkosten angeben und zusätzlich die Homeoffice Pauschale für die Vorlesung angeben oder funktioniert es generell nicht zwei Angaben an der Stelle zu machen?

    Ich blicke da leider nicht ganz durch und Tante Google bringt mir leider keine antworten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven


    P.s. Sollte ich hier im falschen Unterforum sein, bitte ich darum mich in das richtige Forum zu verschieben!

  • Es gibt Homeoffice-Pauschale nur für Tage, an denen keinerlei Tätigkeitsstätte aufgesucht wurde. Also Fahrtkkosten zum Arbeitgeber + zusätzlich Homeoffice-Pauschale geht nicht.