Import WISO Hausverwalter zu WISO Steuer-Sparbuch

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich meine Daten für die Anlage V vom Hausverwalter zum Steuersparbuch übertragen möchte, klappt das nur insofern, dass nur die Betriebskosten übertragen werden.

    Die Mieteinnahmen werden nicht mit übernommen.

    Das kündigt das Programm vor der Datenübernahme sogar so an.

    Ich habe beim Support nachgefragt.

    Die Antwort war:


    Aufgrund der Annahme, das die Mieten in der Regel gleichbleibend sind, werden diese nur bei dem Import der Daten in ein neues Objekt importiert. Sofern es sich um ein bereits in er Software hinterlegtes Objekt handelt, werden nur die Ausgaben importiert.


    Das ist natürlich Nonsens, weil die Mieten, aus verschiedenen Gründen, eben nicht gleichbleibend sind.

    Das habe ich dann auch so dem Support vermittelt.


    Die Antwort dazu:


    Aktuell ist der Import der Mieteinnahmen aus dem Programm WISO Hausverwalter im Rahmen eines vorhandenen Objekts nicht vorgesehen. Das Team der Entwicklungsabteilung prüft derzeit, ob für die Zukunft entweder eine neue Importoption oder die vorhandenen Importoptionen entsprechend erweitert werden können.


    ???


    Ich dachte, dass ist doch der Witz bei der ganzen Sache, dass ich meine komplette Mieten - EÜR in das Steuerprogramm übernehme.

    Und das soll vor mir noch keiner reklamiert haben?


    Ich benutze zur Zeit WISO Hausverwalter 365.

    Die erste Mieten - EÜR habe ich mit Hilfe von WISO Hausverwalter 2020 erstellt.

    Damit hat alles problemlos geklappt.


    Ich glaube immer noch fest daran, dass das Problem an meiner Anwendung liegt (Haken falsch gesetzt usw.)

    Nur die Lösungen, die Buhl mir bietet, passen nicht zu meinem Problem.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?


    Schönen Abend noch!