Fehlermeldung bei in der Lohnsteuerbescheinigung bei der automatischen Datenübertragung vom Finanzamt

  • Sehr geehrte Community,


    ich mache gerade die Steuererklärung für meine Freundin. Sie arbeitet/studiert und eigentlich war das Ausfüllen der Daten super einfach, insbesondere da wir vom Finanzamt die automatische Datenübertragung für die Lohnsteuerbescheinigung angefordert haben. In dieser Eingabemaske wurde also alles automatisch ausgefüllt. Genau da gibt es nun eine Fehlermeldung bei den Angaben zur gesetzlichen Rentenversicherung. Diese lautet "Sie haben eine Berufsgruppe gewählt bei der es sich um ein rentenversicherungsfreies Arbeitsverhältnis handelt". Nun ist natürlich mein Problem, dass nicht ich das gemacht habe und wenn ich etwas ändern möchte dann bekomme ich die Frage, ob ich wirklich die automatisch eingefügten Daten verändern will.


    Kann ich das nun einfach ignorieren oder wie soll ich damit umgehen?


    Als Berufsgruppe für meine Freundin wurde "kurzfristige Beschäftigte" ausgewählt. Ist da der Fehler?


    Hier noch ein Screen der Fehlermeldung


    • Offizieller Beitrag

    Als Berufsgruppe für meine Freundin wurde "kurzfristige Beschäftigte" ausgewählt. Ist da der Fehler?

    Ja.


    Abgesehen davon kann man das angebotene Kästchen auswählen und dem Programm sagen, dass die eingegebenen Zahlen zutreffend sind und es diesen Vorgang bei der "Schlüssigkeitsprüfung" ignorieren möge. ;)

  • Danke für die schnelle Antwort. In der Meldebescheinigung zur Soziaversicherung ist bis 31.08 der Personengruppenschlüssel 110 Kurzfrg. Beschäftigt und ab September der Schlüssel 109 Geringf- Entlohnt eingetrage. Gibt es da auch einen Zusammenhang?


    Und die wichtigste Frage: Wie löse ich das Problem? :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort. In der Meldebescheinigung zur Soziaversicherung ist bis 31.08 der Personengruppenschlüssel 110 Kurzfrg. Beschäftigt und ab September der Schlüssel 109 Geringf- Entlohnt eingetrage. Gibt es da auch einen Zusammenhang?

    Ich bin kein Arbeitgeber und kenne ich mit den Lohnschlüsseln der Lohnabrechnungen nicht aus. Maßgeblich sind die Daten der Lohnsteuerbescheinigung und das Beschäftigungsverhältnis sucht man halt (möglichst) passend dazu aus.


    Und die wichtigste Frage: Wie löse ich das Problem? :D

    Ganz einfach: Den Hinweis lesen und seine angebotenen Möglichkeiten prüfen. ;)

    Abgesehen davon kann man das angebotene Kästchen auswählen und dem Programm sagen, dass die eingegebenen Zahlen zutreffend sind und es diesen Vorgang bei der "Schlüssigkeitsprüfung" ignorieren möge. ;)

  • Ganz einfach: Den Hinweis lesen und seine angebotenen Möglichkeiten prüfen.

    Naja ich kann natürlich als Berufsgruppe "Minijob" auswählen, aber ich kann doch nicht einfach ungefragt da was auswählen bis es passt oder? :D Das Finanzamt hat ja seinen Grund warum es die Berufsgruppe "kurzfristige Beschäftigung" ausgewählt hat


    Sorry deinen Hinweis, dass man dem Programm sagen soll die Zahlen treffen zu habe ich übersehen. Dann mache ich das so ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Finanzamt hat ja seinen Grund warum es die Berufsgruppe "kurzfristige Beschäftigung" ausgewählt hat

    Das hat das Finanzamt nicht ausgewählt. Die Lohnsteuerdaten wurden durch den Arbeitgeber so an das FA elektronisch übermittelt.