Vorauszahlung private Krankenversicherung (Beamter)

  • Ich habe Anfang Dezember 2020 als Beamter die Möglichkeit genutzt und den dreifachen Jahresbeitrag für meine (private) Kranken- und Pflegeversicherung vorausbezahlt. Den Betrag hat mir meine Krankenkasse mitgeteilt. Jetzt bekomme ich meinen Bescheid und die Vorauszahlung wurde komplett nicht anerkannt mit dem Hinweis, dass meine Vorauszahlung mehr als das dreifache der geschuldeten Beträge betragen und daher diese Beiträge erst in den zukünftigen Veranlagungszeiträume berücksichtigt werden können (§10 Abs. 1 Nr. 3 S.5 EStG).


    Ich kann mir nicht so richtig erklären, warum meine Beiträge zu hoch sein sollen. Anfang des Jahres hatte ich noch reduzierte Zahlungen, da ich noch Guthaben von der letzten Aktion hatte (damals konnte man 2,5 Jahre voraus zahlen).


    Falls ich wirklich ein paar Euro zu viel bezahlt habe: Ist es korrekt, dass dann gar nichts anerkannt wird? Soll ich Einspruch einlegen? Danke für jede Hilfe...