Garantienummer wird laaaaange geprüft

  • Bei uns war dieses Problem auch vorhanden, die Ursache war ein nicht erreichbarer Server, der fest mit einer Verknüpfung auf einen Laufwerksbuchstaben gemapped war. Hier in diesem Fall ein NAS, welches abgeschaltet war.


    Sobald das NAS wieder verfügbar war, ging die Überprüfung wieder fix.


    Das Problem hat übrigens auch einige andere Programme getroffen, die an bestimmten Stellen (typischer weise Öffnen von Dateien) dann ungewöhnlich lange gehangen haben.


    Grüße

  • Neee, daran liegt es nicht. Es sind keine NAS verknüpft. Eher umgekehrt, unser Mem-Server holt die Daten aus dem Backup-Ordner ab.
    Ich denke es lag an einem Windows-Update. Denn nach dem letzten vor ein paar Tagen, klappt es wieder besser und ich "bin drin" nach 4 Sekunden.

  • Versuche gerade krampfhaft die neue Version auf dem PC zu installieren. Habe sie über das Abbo und eine Nummer, wenn ich diese aber eingebe und herunterlade und anschließend extrahiere, kommt immer "Es ist bereits eine Version verfügbar" Das ist wohl diese vom letzten Jahr. Wenn ich das Prg vom letzten Jahr jedoch öffne, finde ich keine Funktion, wo ich die neue Steuererklärung anlegen kann...