Hallo zusammen,
bei mir geht es in EÜR & Kasse 2020 um die EÜR 2020 mit einem Rumpfjahr vom 14.04. – 31.12.2020 mit lediglich 6 Buchungen.
Ich arbeite in der EÜR mit SKR04 und habe folgende Konten aktiviert bzw. im Namen modifiziert:
- 850 – Beteiligungen an Kapitalgesellschaften
- 940 – Darlehen (Forderung)
- 2181 – Errichtungskapital, Kategorie = Kapital, Unterkategorie = Gezeichnetes Kapital
Die genannten 6 Buchungen sind:
- Buchung #1 – 30.04.2020: 2181 Errichtungskapital
- Buchung #2 – 30.04.2020: 6430 Sonstige Abgaben
- Buchung #3 – 30.04.2020: 6430 Sonstige Abgaben
- Buchung #4 – 04.05.2020: 940 Darlehen (Forderung)
- Buchung #5 – 15.05.020: 850 Beteiligungen an Kapitalgesellschaften
- Buchung #6 – 29.12.2020: 7011 Erträge aus Ausleihungen des Finanzanlagevermögens
Für Buchung #4 und #5 wurden während der Buchung als „Wirtschaftsgüter“ mit dem entsprechenden Datum im Anlagevermögen angelegt. Mit der Funktion „Anlagevermögen prüfen“ werden bei Wirtschaftsgütern mit dem Status „Ok“ angezeigt und als verbucht benannt.
Basierend auf der vorgenannten Vorgehensweise sollte alles gut sein.
Sobald ich jedoch bei „Auswertung / EÜR /Elster“ die Voransicht oder Senden drücke, erhalte ich die folgende Elster Meldung:
Bei Finanzanlagen: Anteile an Unternehmen: Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums wurden Einzelwerte erklärt, die Summe (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums) wurde jedoch nicht angegeben. Elster meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld „Summe Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums“. Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren.
Frage #1:
Die „Wirtschaftsgüter“ sind im Mai 2020 angeschafft worden und der Gewinnermittlungszeitraum ist ab dem 14.04.2020 (Rumpfjahr) definiert.
Wieso besagt die Meldung „zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums“ (14.04.2020?) wenn die Wirtschaftsgüter erst im „2. Monat“ angeschafft wurden?
Frage #2:
Sollte bei den Einzelwerten der Wirtschaftsgüter nicht automatisch die Summe gebildet werden und in das Feld „Summe Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums“ eingesetzt werden?
Wo liegt hier der Fehler wodurch die Übermittlung mit Elster nicht möglich ist?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und Gruß,
swrue